Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 9

    Das Ho-Chi-Minh-Mausoleum in Hanoi

    17 Desember 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

    Auf meinem Weg zum Mausoleum von Ho Chi Minh wird mir deutlich bewusst, ich befinde mich hier in einem kommunistischen Staat. Die Straßen sind gesäumt von kommunistischen Symbolen, wie Roten Fahnen, der Nationalflagge mit dem gelben Stern, Hammer & Sichel und kommunistischen Plakaten. Für mich ist es das erste Mal in einem kommunistischen Land zu sein und ich kannte es bislang nur von den Medien. Überall begegnen einem uniformierten Soldaten. Um auf das Gelände des Mausoleums zu gelangen, muss man erstmal durch einer Sicherheitsschleuse. Dort werden Taschen und sonstiges durchleuchtet, ähnlich dem Security Check eines Flughafens. Gott sei Dank hatte ich kein Feuerzeug dabei, ansonsten hätte ich dieses dann auch abgeben dürfen. Es gibt unzählige Sicherheitslinien, die nicht überschritten werden dürfen. Insgesamt fühle ich mich dennoch nicht überwacht.

    Ho Chi Minh war der kommunistische Präsident Vietnams. Vereinfach gesagt setzte er sich für die Befreiung und die Einheit des Landes ein. Insbesondere im Norden des Landes ehrt ihn das Volk weiterhin sehr.

    Rechts vom Mausoleum steht das gelbe Regierungsgebäude. Es ist eine Hoch-Sicherheitszone, die komplett bewacht ist und es gibt ein strenges Verbot Fotos in der Nähe zu machen.

    Ich bin sehr nachdenklich…
    Baca selengkapnya