Viazul nach Vinales

August 16, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir von mehreren Hähnen geweckt wurden und die Dusche, aus der eher nur ein Rinnsal Wasser kam, getestet hatten, servierte uns der Hausherr zum Frühstück Rührei mit Kartoffeln, Burger und frische Bananen, Papaya, Ananas und Mango. Nachdem wir festgestellt haben, dass kubanische Spülungen wohl kein Toilettenpapier vertragen, sind wir um 11h mit dem Taxi zum Busbahnhof gefahren, wo wir unser Gepäck abgestellt haben. Wir hatten noch viel Zeit bis zur Abfahrt, also haben wir die Straßen von Havanna erkundet, wobei jedes vorbeifahrende Auto gehupt hat und wir durchehend angequatscht wurden! Im Centro Commercial haben wir festgestellt, dass es auf der Insel gerade vor allem Mayonaise, Tomatendosen und Shampoo zu kaufen gibt! Danach haben wir auf einem Markt noch eine riesige Avokado gekauft, wobei wir als Rückgeld Pesos, die Währung der Einheimischen, bekommen haben, und uns dann wieder in die Wartehalle gesetzt. Mit dem klimatisierten Bus sind wir dann auf die kubanische Autobahn gefahren, die anscheinend auch von Fahrrädern und Ochsenfuhrwerken benutzbar ist! In einem Centre Touristico an einem kleinen See hat der Bus zur Kaffeepause angehalten, danach ging es noch durch Pina del Rio und nach 159km, für die wir ganze 4h gebraucht haben, kamen wir in Vinales an. Beim Aussteigen aus dem Bus versuchten zig Frauen, uns für eines ihrer Casas anzuwerben, aber wir wurden schon von unserem Vermieter, einem sehr netten Schweinezüchter, abgeholt. Er hat sein Haus gerade erst neu gebaut und es ist wirklich schön und sauber! Abends sind wir noch durch den wunderschönen, aber auch etwas touristischen Ort, in dem es ausschließlich bunte Häuser, auf deren Dach man sitzen kann und vor denen mindestens ein Schaukelstuhl steht, gelaufen und haben einen Mojito getrunken. Mit kubanischer Unpünktlichkeit haben wir zum Abendessen Suppe, lila Reis mit Bohnen, Fisch, Avokado, Omelett und zur Nachspeise eine Mischung aus Creme Brulée und Käsekuchen bekommen. Dabei konnten wir den Sonnenuntergang und das tägliche Gewitter beobachten. Da wir alle noch sehr müde vom Flug waren, sind wir auch bald ins Bett gegangen. Morgen geht's dann auf Pferden ins Vinales-Tal!Read more