• Day 12

Auf den Spuren des Sozialismus

August 26, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 31 °C

Wieder hieß es früh aufstehen, Sachen packen und dann nochmal ins Hotel Central zum Frühstück. Mittlerweile sind Julie, Justi und Len bezüglich ihres Magens angeschlagen, sodass Teile heute am Haus blieben. Um 9h wurden wir von zwei netten Taxifahrern mit ihren Tick-Tucks abgeholt (Pferdekutschen mit Motor...) und sind zuerst zu einem kleinen Museum über den ersten Erfolg der sozialistischen Revolution, die Entgleisung eines staatlichen Zugs, der Waffen transportierte, in Santa Clara, gefahren, von wo aus wir auch das Denkmal für Che Guevara mit den Kindern angeschaut haben. Danach ging's zu einem Berg mit tollem Blick auf die Stadt, zu einer Mauer mit Bildern zum sozialistischen Frieden und zum Grab von Che mit anderen Revolutionären. Dort haben wir die Gräber und das Museum besichtigt und ich muss sagen, ich finde die geundlegenden Ideen der damaligen Revolution immer überzeugender.
    Den Nachmittag haben wir wieder gemütlich in der Stadt verbracht, aber auch heute hat der Friseur nicht geöffnet gehabt, da Sonntag ist und auch das Theater war leider zu...
    Abends ging's mit unseren Tuck-Tucks zum Viazul-Bahnhof, wo wir warten mussten, da der Bus eine halbe Stunde Verspätung hatte. Jetzt sitzen wir seit einer Stunde im Bus nach Santiago de Cuba, also nur noch elf Stunden...! Aber dafür kommen wir morgen Früh in der angeblich schönsten Stadt Kubas, ganz im Süden der Insel an, wo wir für drei Nächte bleiben.