• Day 17

Back to Europe

August 31, 2018 in Cuba ⋅ ☁️ 29 °C

Diesmal hat der Bus nachts nur um 1h und um 4h gehalten, um die excellenten Viazulkols ohne Türe, Klobrille, Spülung, Klopapier, Wasser oder Hygiene für 1CUC an eine überflüssige Arbeitskraft aufsuchen zu können. Geschlafen habe ich insgesamt wahrscheinlich rund vier Stunden, wobei Len und ich uns frierend bei konstanten 18 Grad in den Schlafsäcken auf die zwei Sitze gelegt haben.
    Um 8h in Santa Clara wurde es spannend; können wir im Bus bis Varadero sitzen bleiben oder nicht? Nach und nach haben wir unsere Plätze freigemacht, als die anderen Fahrgäste aufgebracht waren "No, it's not possible" und wir für unsere 15 Stunden Busfahrt bemitleidet wurden. Teils vorne beim Fahrer, teils auf dem Gang oder zu dritt auf zwei Sitzen haben wir also auch die 3h bis Varadero überlebt. Jetzt haben wir beide langen Viazul-Fahrten hinter uns! Mit dem Taxi zur Casa bei einem englischsprechenden(!) Vermieter, die diesmal kleinräumig ist und wir auch verteilt auf zwei benachberten Häusern schlafen.
    Dann erstmal um 12h in einem Café frühstücken und dann hab ich mich endlich ins Bett gelegt und direkt drei Stunden geschlafen...
    Nachmittags wurde noch im Meer (mittlerweile Atlantik) gebadet; hier ist der Sandstrand schön und die Wellen genau richtig! Der Ort ist doch sehr touristisch und es wimmelt hier nur so von Eurpäern, was uns ans Ende der Ferien erinnert, da wir uns jetzt schon auf dem Heimweg befinden... Auch im Restaurant, wo wir uns mit einem netten Amerikaner ausgetauscht haben, gab es lauter Dinge, die wir seit zwei Wochen nicht gesehen haben, sogar Sushi, aber es war auch entsprechend teuer...
    Ehrlich gesagt vermisse ich schon jetzt den einfacheren Lebensstil der letzten zwei Wochen. Man merkt, dass man auch gut ohne diesen ganzen westlichen Überfluss, den wir hier wieder erleben, klar kommt!
    Jetzt nochmal Schlaf aufholen und morgen hat Justi dann Geburtstag, vielleicht gehen wir deswegen zum Schnorcheln an ein Korallenriff!