• Day 23

Tschüss Kuba!

September 6, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

Heute hieß es ein letztes Mal Guten Morgen in Kuba! Ein letztes kubanisches Frühstück und dann sind wir noch einmal mit alten amerikanischen Schlitten in die Stadt bis zum Place de la Revolucion gefahren. Von dort zu Fuß zum Hotel Habana Libre, leider haben wir dort erfahren, dass man nur abends in die oberste Etage fahren darf...
    Also wurden im benachbarten Laden Einkäufe gemacht; Rum und Zigarren, so viel wie durch den Zoll geht (obwohl wir die schweizer Einreisebestimmungen gar nicht nachgeschlagen haben...)! Neben dem Hotel gibt es Kubas bekanntestes Eis, dort wurden wir sofort angehalten und gefragt, ob wir in CUC oder in CUP bezahlen und entsprechend eingeteilt. Hier werden sogar manche Eissorten den Kubanern vorbehalten!
    Mittags hat uns nochmal ein öffentlicher Bus mit zur Casa genommen, wo wir dann noch kurz duschen konnten und eine Riesenavokado, die ganzen restlichen matschigen Bananen und eine ganze Menge konsumieren mussten.
    Nach einer unbequemen Taxifahrt (mal wieder zu viert auf einer Bank, angeschnallt haben wir uns sowieso nie) zum Flughafen José Marti, der doch ein ganzes Stück außerhalb der Stadt liegt! Jetzt hatten wir noch drei Flaschen Wasser übrig, die wir einem Verkäufer in einem Souvenirgeschäft geschenkt haben, der etwas verwirrt reagierte. Beim Check-In wurden unsere Passfotos wieder genau mit einem aktuellen Foto verglichen, wobei Julies Pony nicht akzeptiert wurde:)! Durch die Kontrolle mussten alle barfuß, aber die Beamten waren ähnlich unaufmerksam wie beim Hinflug und haben unsere zwei restlichen Wasserflaschen nicht einbehalten...
    Am Terminal konnten wir dann alle noch unsere aufgesparte Wlan-Zeit aufbrauchen und sind deswegen erst kurz vor Abflug um 16.40h an Bord gegangen. Das Flugzeug ist deutlich moderner und angenehmer als beim Hinflug, jetzt sind wir nach einer Stunde Flug über Florida und ich genieße die Aussicht von meinem Fensterplatz!