Istanbul 2

July 18, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Da wir ja Touristen sind, haben wir uns gleich zuerst die Hagia Sophia angeschaut, für die wir zum Glück gestern eine Führung gebucht hatten, um uns die Warteschlange zu sparen. Das Besondere ist, dass sie zunächst als römische Kirche genutzt wurde und nach der Eroberung Konstantinopels 1453 in eine Moschee umgebaut wurde. Nach der Eröffnung des Museums sieht man also eine Mischung aus christlichen und muslimischen Details. Danach wollten wir eigentlich gleich in die Blaue Moschee, aber kamen leider genau zur Gebetszeit. Also sind wir zum Bahnhof und haben die Zugreservierung für Sonntag gebucht. Anscheinend kann man nur die türkischen Waggons, also die Viererabteile, reservieren und die bulgarischen muss man im Zug kaufen?!
    Mittags haben wir die Fähre über den Bosporus genommen und sind für nicht mal einen halben Euro auf die asiatische Seite gefahren, einfach damit ich auch mal in Asien war... dort waren wir dann in der Hafenmoschee, wo ich mit meinem Bufftuch leider nicht reingekommen bin ;), und sind eine Weile bis zu einer gut gefüllten Marktstraße gelaufen. Wieder zurück konnten wir noch die Blaue Moschee anschauen, wobei wir uns in äußerst ansehnlichen Farben verkleiden mussten :). Diese ganzen Moscheen hier sind zwar alle ähnlich bunt bemalt und verziert, ich finde sie aber außen und innen wesentlich schöner als Kirchen! Drinnen hat uns ein türkischer Lehrer angesprochen (mal wieder, woher wir denn kommen), wir würden ihn an seine Schüler erinnern, und daraufhin haben wir uns mehr als eine Stunde mit ihm über verschiedene Religionssichtweisen, Lebenseinstellungen, Politik und das Leben in der Türkei unterhalten. Er war durchaus beeindruckt, dass wir alleine so weit reisen (dürfen). Sehr lustig war, als er wollte, dass wir einen Bekannten von ihn in unserem Alter anrufen, um mit ihm Englisch zu sprechen. Viel gesagt hat dieser nämlich nicht... Sinan hat uns letztlich für morgen Abend eingeladen, die türkischen Süßigkeiten und Tee/ Kaffee im Stadtzentrum zu probieren.