• Day 20

Istanbul 4

July 20, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen stand erstmal wieder Wäsche waschen (im Dunkeln) an, auch wenn die Klamotten bis zur morgigen Weiterreise wahrscheinlich wieder nicht trocknen werden...
    Zuerst wollten wir in den Topkapi-Palast, aber aufgrund der langen Schlange haben wir uns dagegen entschieden. Also haben wir einen Abstecher nach Eminönü, wo uns bereits zum dritten Mal der selbe Verkäufer auf eine Bosporusfahrt angesprochen hat, und über die Galata-Brücke, unter der es wirklich nur Fischrestaurants gibt, auf die andere Seite der Halic gemacht. Durch zuerst eine nette kleine und später eine riesige überfüllte Einkaufsstraße sind wir zum Taksimsquare gelaufen, wo heute irgendeine nationale Großveranstaltung war. Dabei haben wir einen Zwischenstop in einem kostenlosen, durchaus interessanten Museum über eine türkische Gymnastiktänzerin und ihren Vater, der ein schwedisches Volkslied in die Türkei gebracht hat und dort damit indirekt Modernisierung und Frauenemanzipation gefördert hat (...), eingelegt. Nach dem Rückweg haben wir in der Nähe des Spize Bazaars nach einem Baklava-Laden aus dem Reiseführer gesucht, diesen aber trotz GPS nicht gefunden und uns dann mit einem anderen begnügt. Anschließend sind wir ein drittes Mal zum Topkapi-Eingang und letztlich auch in der Schlange stehen geblieben. Blöderweise ist uns aufgefallen, dass wir nur noch 143,5 Lira Bargeld haben und deswegen genau 50 "ct" fehlen. Netterweise haben uns andere Wartende ausgeholfen, sodass wir schließlich in den Palast gekommen sind. Das war so ganz ohne Rundgang und Beschilderung erstmal ziemlich verwirrend, aber ich denke, dass wir alles sehenswerte gesehen haben. Irgendwann sind wir auch in einer Ausstellung für islamische Heiligtümer (?) gelangt, für die man nochmal extra anstehen muss und in der wir uns dann noch weniger zurechtgefunden haben, während alle anderen aufgeregt und beglückt auf die Ausstellungsstücke gestarrt haben! Nach ein paar Fotos vor den Mosaiken waren wir absolut müde und sind wieder zurück zum Hostel, wo wir für die nächste Nacht in Sofia diesmal ein "teureres" Doppelzimmer buchen "mussten", da in unserem bekannten Hostel sonst nichts mehr frei war... abends sind wir dann noch in eins der vielen Restaurants gegangen, von denen uns die Besitzer etwas penetrant im Vorbeigehen belabert hatten. Dafür haben wir von dem sehr anhänglichen Kellner nochmal gratis Baklava und Tee bekommen...Read more