Südafrika 2019

November - December 2019
A 16-day adventure by Van96

Abflug & Ankunft in Kapstadt

November 21, 2019 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Am Donnerstag ging es für uns um 19 Uhr von Berlin aus über Istanbul mit Turkish Airline ins 13.914km entfernte Kapstadt. Insgesamt waren wir 17 Stunden unterwegs. Es ist alles reibungslos gelaufen und wir sind ziemlich beeindruckt von der Airline. Keine Verspäting, super freundlich, sehr leckeres Essen und unseren Koffer hatten wir auch direkt, als wir zum Gepäckband gingen.
    Am Flughafen angekommen, erwarteten uns 24 Grad und ein strahlend blauer Himmel.
    Mit dem Mietwagen ging es dann richtig Sea Point zu unserem Airbnb. Während ich die ein oder andere Panickattacke hatte wegen des Linkverkehrs hat Manu das Ganze sehr gelassen genommen und sich sehr schnell an die etwas chaotische und hupende Fahrweise gewöhnt. Unser Airbnb ist superschön direkt an der Promande gelegen mit Blick auf den Signal Hill und Lions Head. Am Abend haben wir die Nachbarschaft erkundet, eine Kleinigkeit gegessen und sind ziemlich früh eingeschlafen.

Woodstock - Waterfront - Camps Bay

November 23, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Am Morgen sind wir nach Woodstock zur The Old Biscuit Mill gefahren, wo jeden Samstag von 9-15 Uhr der Neighbourgood Market mit diversen Ständen stattfindet. Hat uns sehr gut gefallen, leider waren wir so satt vom Frühstück, dass wir uns nicht richtig durchprobieren konnten.
    Danach ging es zur V&A Waterfront, dem Werft & Hafenviertel von Kapstadt.
    Am Nachmittag sind wir nach Camps Bay gefahren, das Viertel in dem die Schönen und Reichen wohnen. Der Camps Bay Beach ist wunderschön und von der Klippe konnten wir ein paar Surfer beobachten.
    Auf die Empfehlung unserer Airbnb Gastgeberin haben wir abends im The Bungalow, direkt am Strand gegessen. Es gab Ribeye und Lachs, sehr lecker! Gelungener erster Tag in Kapstadt, auch wenn eine große Wolkendecke uns die Sicht auf den Tafelberg versperrte :)

Kirstenbosch - Hout Bay - Llandudno

November 24, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

An unserem dritten Tag in Kapstadt sind wir am Morgen zum Kirstenbosch Botanical Garden gefahren, einer der größten und schönsten botanischen Gärten der Welt. Mit einer Größe von 36 Hektar gibt es hier schon einiges zu sehen, unter anderem Bananenbäume, Tee-, Heil-, sowie Kräuterpflatzen und diverse andere südafrikasche Pflanzen. Für einen kleinen Mittagssnack ging es nach Hout Bay zu Fish on the Rocks, hier gab es Fish n' Chips. Da es heute super warm war sind wir am Nachmittag zum Llandudno Beach gefahren, um ein bisschen Sonne zu tanken. Auf dem Weg dort hin hatten wir eine großartige Aussicht auf Kapstadt und die umliegende Landschaft.Read more

Lion's Head - Signal Hill

November 25, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Berge-Berge-Berge.
    Nachdem ich Manu von einer kleinen Wanderung überzeugen konnte ging es am Morgen zum Lion's Head, ein 669m hoher Hausberg Kapstadts.
    In der prallen Mittagssonne ging es nach oben aber die Aussicht hat sich gelohnt. Auf dem Rückweg konnten wir noch ein paar Paraglider beobachten, wie sie vom Berg runter in die Luft geleiteten.
    Danach haben wir uns für Entspannung entschieden und sind in das Pavillon Freibad bei uns um die Ecke (Bild vom 1. Tag) gefahren. Während das Meerwasser derzeit eine Temperatur von 12 Grad hat und viel zu kalt ist hat das Salzwasser im Pool angenehme 21 Grad.
    Am Abend ging es dann noch einmal den Berg hinauf aber diesmal auf den Signal Hill und mit dem Auto. Von hieraus hat man einen großartigen Blick auf Kapstadt und der Sonnenuntergang war wunderschön. Zum Abschluss gab es im the Hussar Grill Rumpsteak für schlappe 10€. Yummy war das lecker! :-)

Kap-Halbinsel - Hermanus

November 26, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Heute heißt es erst einmal Abschied nehmen von Kapstadt.
    Unser Ziel für heute ist Hermanus, wo wir die nächste Nacht verbringen werden.
    Auf dem Weg dort hin warteten aber noch ein paar Stops und Highlights auf uns.
    Morgens sind wir den Chapman's Peak Drive entlang gefahren, eine 9km lange Strecke entlang der Küste mit sehr schöner Aussicht.
    Danach ging es nach Simon's Town.
    Unser heutiges Highlight der Boulders Beach.
    An diesem Strandabschnitt wohnen über 2.500 Afrikanische Penguine. Scheinbar wurde hier 1983 ein einsames Pinguinen Pärchen entdeckt, das sich mittlerweile vermehrt und andere Familien angezogen hat. Die Tiere sind so unglaublich süß und witzig, sodass wir eine Weile an dem Strand verbracht und die Pinguine beobachtet haben. Man darf natürlich nicht direkt auf den Strand, sondern nur auf einem Steg, der entlang des Strandes führt.
    Dann ging es weiter nach Muizenberg,ein kleiner Surferort, der bekannt für die bunten Häuser am Strand ist, die als Umkleidekabinen genutzt werden.
    Das letzte Stück nach Hermanus ging es durchs Hinterland bis wir schließlich an unserer Unterkunft ankamen. Hermanus ist ein beliebtes Ziel zur Walbeobachtung. Zwischen Juni und November kommen die Glattwale an die Südküste Südafrikas um sich zu paaren. Leider hatte wir kein Glück, da sich die Meeressäuger meistens Anfang November wieder auf den Weg zurück in die Antarktis machen. Trotzdem hat uns Hermanus sehr gut gefallen und es lohnt sich hier einen Zwischenstopp einzulegen.

Route 62 bis nach Oudtshoorn

November 27, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Oudtshoorn, die größte Stadt in der Halbwüste Klein Karoo und Heimat der Sträuße.
    Insgesamt waren wir 5 Stunden unterwegs mit einem Zwischenstopp in Barrydale auf der Route 62 bei Diesel & Crème. Hier sieht es tatsächlich aus wie auf der bekannten Route 66 in Amerika.
    Gestärkt ging es weiter durch die Halbwüste Richtung Oudtshoorn.
    Die Temperatur stieg rapide auf bis zu 38 Grad und die Landschaft wurde immer trockener und verlassener. In Oudtshoorn angekommen wurden wir direkt von ein paar Sträußen begrüßt.
    Die Farm, auf der wir die nächsten 2 Tage verbringen werden befindet sich "in the middle of nowhere" und ist ein perfekter Ort zum Entspannen. Den restlichen Tag haben wir mit Sonnen bei 40 Grad verbracht und gelegentlichen Abkühlungen im Pool. Durch den Wind ist die Tempertaur tatsächlich sehr angenehm.

Oudtshoorn Meerkat Tour

November 28, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 36 °C

Der heutige Tag hat sehr früh begonnen. Wir sind um 4 Uhr aufgestanden, um bei einer Erdmännchem Tour mitzumachen. Die Tiere leben hier in freier Wildbahn und können bei ihrer morgendlichen Aufwärmroutine beobachtet werden. Mit unserem Ranger sind wir vor Sonnenaufgang auf das Gelände gefahren, um die kleinen Meerkats zu sehen. Bei den ersten Sonnenstrahlen kam eine 6 köpfige Familie aus ihrem Bau hervor. Erdmännchen lieben die Sonnen und stellen sich morgen für eine längere Zeit aufrecht hin, um ihr Fell zu wärmen und sich für die Frühstückssuche zu stärken. Nach einer guten Stunde sind sie davon geflizt und wir haben uns auf den Weg zurück zur Farm gemacht.
    Den restlichen Tag haben wir nur relaxt.
    Abends gab es dann noch lecker Pizza aus dem Pizzaofen :)

Wilderness

November 29, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Genug Entspannung. Nach einem letzten Abschiedsfoto mit den Sträußen fuhren wir ins 80km entfernte Wilderness zurück an die Küste.
    Hier waren es dann keine 36 sondern nur noch angenehme 23 Grad.
    Da wir erst um 15 Uhr in unserer Unterkunft einchecken konnten nutzten wir den Vormittag für eine Kayak Tour. 40 min paddelten wir den Touws River entlang bis zu einen Steg, von wo aus es zu Fuß weiter zu zwei Wasserfällen ging.
    Der Rückweg mit dem Kayak war wegen des Gegenwindes ganz schön anstrengend und zumindestens ich habe Kayak fahren völlig unterschätzt. (Naja wir waren auch die einzigen, die zwei einzelne Kayaks hatten!)
    Danach ging es zu unserer Unterkunft, wo wir nett von einem deutschen Pärchen in Empfang genommen wurden.
    Abends waren wir in Wilderness essen und zum Nachtish gab es einen traditionellen Malva Pudding. Super lecker und erinnert geschmacklich an einen Germknödel.
    Mehr als ein paar Restaurants und Cafés gibt es in dem Ort zwar nicht aber die umliegende Landschaft ist sehr schön und es lohnt sich hier einen Stopp zu machen.

Plettenberg Bay

November 30, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Nicht weit entfernt von Wilderness liegt Plettenberg Bay. Unser Halt für die nächsten 2 Tage. Wir sind direkt zum Robberg Nature Reserve gefahren und habe hier eine 6km Wanderung gemacht und auf unserem Weg Delfine und Robben gesehen. Der Rundweg war echt super schön und besonders der Witsand, eine riesige Sanddüne mit einem dahinter verlassenen, weißenSandstrand hat uns sehr gut gefallen.
    Danach ging es in den Supermarkt und ab zur Unterkunft. Diese liegt direkt am Keurboomstrand mitten in der Natur. Unsere Gastgeber Anita & Hein, ein älteres Pärchen sind richtig süß und haben uns tolle Tipps gegeben. Abends haben wir gekocht und noch Besuch von Daisy, ein Turako Vogel auf dem Balkon bekommen. Sie kommt öfters am Tag vorbei, um Banane abzustauben.

Tsitsikamma Nationalpark - Kapstadt

December 1, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Der Morgen startete mit einem Frühstück bei Natures Way Farmstall, ein kleines Café in Plettenberg auf einer Farm mit Hühnern, Ziegen & Schweinen. Danach fuhren wir durch den Tsitsikamma Nationalpark und machten einen Halt bei der Bloukrans Bridge, die höchste Bungy Jump Brücke (216m) der Welt. Anstatt uns selber in den Abgrund zu stürzen haben wir die Leute lieber von oben und aus der Fere beobachtet.
    Mittags waren wir dann bei Enricos essen und haben den restlichen Tag am Strand verbracht.
    Am nächsten Tag sind wir zurück nach Kapstadt gefahren, da wir uns entschieden haben hier die letzten Tage vor der Rückreise zu verbringen.
    Auf dem Weg haben wir einen Halt in Timberlake und Swellendam gemacht. Diesmal wohnen wir in Green Point und das Airbnb ist richtig schön. Wir sind die allerersten Gäste und unsere Gastgeberin ist super nett. Wir können definitv sagen, dass alle Unterkünfte und Gastgeber (+Tiere) top waren :-)