Zurück in Europa

June 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unzähligen Passkontrollen, Fahrzeug-röntgen und dem obligatorischen Check durch einen Spürhund konnten wir gemütlich auf die verspätete Fähre warten. Wir hatten damals beim berühmt berüchtigten „Carlos“ in Algeciras ein flexibles Rückticket gekauft und das funktionierte einwandfrei. Diesmal war die Sicht super und die Straße von Gibraltar zeigte sich von ihrer besten Seite. Es ist nachhaltig beeindruckend wie nah die beiden Kontinente und wie unterschiedlich die beiden Ufer sind.
    Die erste Tat in Spanien war Gas auffüllen. Wir hatten die letzten beiden Wochen extrem gespart, da wir in Marokko keine Möglichkeit zum Flachen auffüllen gefunden hatten… also wurde auf dem kleinen Campingkocher gekocht und der Kühlschrank hat immer wieder Strom über unsere Boardbatterie bekommen - ein super System das sich Flo ausgedacht hatte, mit Solar-Support könnten wir 12 Stunden am Stück kühlen.
    Den Abend und die Nacht verbrachten wir am paradiesischen Kite-Surf-Strand Tarifa und Flo wurde nicht müde beim Strandspaziergang, dem Sundowner in der Beachbar oder morgens beim Kaffee vor dem Bus seine Faszination über die schmale Straße von Gibraltar mit Lili zu teilen.