Satellite
Show on map
  • Day 6

    Gällivare - Abisko

    August 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

    Nach checken der Fahrpläne kam raus, dass heute nur ein Bus fährt, weshalb ich leider auf meinen Zwischenstop in Kiruna verzichten muss. Nun geht es also im Bus direkt nach Abisko in knapp 3h bei grauem Himmel.

    Als ich gestern noch einmal schaute wo ich überhaupt hin muss, habe ich bemerkt, dass Olof doch in einer anderen Unterkunft 3km entfernt untergebracht ist. Deshalb werde ich nach Ankunft in Abisko eine kleine Wanderung unternehmen, mir die Stadt ansehen und Olof in seinem Hostel eine Nachricht mit meiner Nummer und meiner Email hinterlassen, sodass er mich erreichen kann und wir gemeinsam losziehen können.

    Ansonsten war bisher noch nicht groß etwas los. Um 7.12 Uhr ging mein Wecker, damit ich es rechtzeitig bis zur Abfahrt des Busses um 9.14 Uhr zum Bahnhof schaffe. Nach der Morgentoilette ist Aufräumen und Packen angesagt. Noch einmal fegen, das Bett machen und eine Tasse heißes Wasser mit Honig schlürfen. Leider habe ich mich nämlich bei meiner gestrigen Aktion etwas erkältet. Nichts Dramatisches; etwas Halsschmerzen und Schnupfen. Ich trage nun also einen Buff, einen Termo-pulli mit hohem Kragen und trinke warmes Wasser mit Honig.

    Dann also Aufbruch! Den Schlüssel abgegeben, schiebt sich die Schildkröte wieder durch die Straßen von Gällivare. Wie sich herausstellte war es eine gute Idee, 25 min früher aufzubrechen. So kam ich 9.00 am Bahnhof und traf eine Niederländische Dame aus dem Zug von vorgestern wieder. Sie zieht auch weiter nach Abisko. Gemeinsam machen wir den richtigen Bus ausfindig, denn diese weisen weder Zahlen noch Ziele auf. Die Dame macht auf Anhieb den richtigen Bus ausfindig und wir laden unsere Sachen in das Fach unten im Bus. Die vielen Koffer und Taschen weisen bereits darauf hin, dass es nicht einfach sein wird, einen Sitzplatz zu ergattern.

    Im Bus selber ergattere ich allerdings doch noch einen direkt hinter der Niederländerin. Wir sind beide erstaunt, als der Bus 7 Minuten vor der Abfahrtszeit losfährt; Das hätte es in Deutschland nicht gegeben, aber das sind eben eigene Gesetze hier...

    Die Dame und ich stellen fest, dass wir die selbe Route haben: Über Narvik zu den Lofoten. Sie ist auch mit Interrail unterwegs und zieht dann aber weiter nach Finnland. Ihr Pass ist 2 Monate gültig und so hat sie genug Zeit sich alles anzuschauen. Ich buche nun ein paar Unterkünfte auf den Lofoten, sodass ich dort auch unterkommen kann.

    12.04 Uhr ist dann Ankunft in Abisko.
    Read more