Uydu
Haritada göster
  • Gün 6

    Sauna....🤗

    29 Ağustos 2022, İsveç ⋅ ☁️ 8 °C

    Grade aus der Sauna zurück, fühle ich mich sehr erfrischt! Ich habe wieder einige neue Leute kennengelernt, die offensichtlich viel zu erzählen hatten. Zum einen gab es Insidertips für die Lofoten von einem Chilenen. Zuvor fragte ich mein Zimmergenossen, der Gott sei dank mal kein Deutscher sondern Italiener ist, wie die Sauna-Regeln sind: man geht nackt. Wir gingen also duschen und er erzählte mir, daß er den Kungsleden (über 400km) in 13 Tagen gewandert ist, weil ihm am Ende das Wetter zu schlecht war; ursprünglich waren 15 Tage geplant. Er erzählte auch von seinen Erlebnissen mit der Deutschen Bahn, wie er von München nach Hamburg wollte und 5h verspätet nur nach Berlin kam, wo der Zug einfach endete. Er hat übrigens auch einen Namen und zwar Andrea....ja, in Italien ist das auch ein Männername.

    Andrea erzählte von seinen Erfahrungen auf dem Kungsleden und meinte, wenn ich eins festhalten soll, dann das mit den Booten. Denn auf dem Kungsleden ist es nicht einfach mit Laufen getan, nein man muss auch Rudern. Die Regierung hat dafür an jedem See 3 Boote zur Verfügung gestellt. Endet man auf der Seite, auf der nur ein Boot liegt, so muss man erst rüberfahren, eins an sein eigenes Boot binden, zurück fahren, dann das eine Boot dort lassen und darf dann erst weiter....spätestens da tut einem jeder Muskel weh.

    Aber auch die Saunasitten sind berichtenswert. Ein Saunahandtuch (gratis bereitgestellt) hat hier die Größe 40x70 oder so. Damit kann man nur den Po unterbringen, woran jeder Deutsche Sauna Meister verzweifelt wäre. Dann unterhielt man sich wobei auch ein Bier mal zischend verzehrt wurde.

    Ein Pärchen kam dabei immer rein, haute Gefühlt nen ganzen Eimer Wasser schaufelweise auf den Saunaherd und als es dann wie in einem Türkischen Dampfbad war, verließen sie die Sauna...merkwürdig!

    Aus der Sauna blickte man auf den Torneträsk mit dahinter liegenden, wolkenverhangenen Bergen. Auch draußen auf der Veranda beim Abkühlen, konnte man diesen Blick genießen. Als ich nach meiner letzten Runde (5. Oder 6.) Auf besagter Veranda Platz nahm, schossen plötzlich etliche Schlittenhunde um die Ecke. Der Besitzer kam wenig später nach und unterhielt sich noch mit Andrea.

    Auch geduscht und fertig kam ich nach und Andrea erzählte, dass wenn man früh aufsteht und den Besitzer fragt, man bei der Fütterung seiner vielen Hunde teilnehmen kann. Das werde ich dann morgen gleich einmal tun.

    Heute Abend gehen wir mal schauen, ob es evtl. das ein oder andere Polarlicht zusehen gibt. Ich bin hoffnungsvoll, aber der Himmel ist ganz schön verhangen....😞
    Okumaya devam et