Satellite
Show on map
  • Day 23

    Aus den Bergen nach Bergen

    September 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

    Heute geht es erneut auf große Fahrt. Diesmal aber hoffentlich mit weniger Aufregung. Gestern hat ja glücklicherweise alles irgendwie geklappt, was auch für heute sehr wünschenswert wäre. Ticket für die Fähre habe ich, beim Bus habe ich wieder keine Ahnung wo ich es her bekomme. Zur Not sind es 2 Euro On-Board Aufschlag.

    Da der Bus um 9 Uhr fährt und ich bis zur Bushaltestelle ca. 10-12 Minuten brauche, ist mein Plan, gegen 7.20 Uhr aufzustehen, alles zu packen, zu frühstücken und spätestens 8.35 Uhr los. Und nein, bei Ben ist nicht plötzlich Morbus Überpunktlichkeit ausgebrochen. Es ist nur so, dass wenn man 1 Fährticket für 40 Euro hat (nur am Rande: für 2 Euro günstiger bin ich von Rostock nach Trelleborg gefahren) und es lediglich diesen einen Bus bzw. generell nur diese eine Möglichkeit gibt, pünktlich diese Fähre zu erreichen, dann muss der Einsatz dafür manchmal etwas höher sein.

    Das mit 7.20 Uhr klappt nicht, jedoch schaffe ich 7.30 Uhr. Das Packen ist mittlerweile Routine, ebenso das Frühstück. 8.25 Uhr wird noch schnell der Kleinkram verpackt, die Zähnchen werden abermals umsorgt und nach einem Rundblick sowie der Schlüsselabgabe, geht es mit leichter Verzögerung 8.36 Uhr los. Nur um weitere 15 Minuten am Busterminal zu warten...

    ...Warten...(im Regen)...

    9.02 Uhr, Betritt der Fahrer des Busses die Bildfläche. Das mit dem Ticket habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits aufgegeben. Ich habe keine Ahnung was mich erwartet, denn im Grunde hat man ja keine Wahl: entweder da bleiben oder Handy/Karte gegenhalten...beeepp...zahlen was verlangt wird. Dieses Mal erstaunt es mich aber. Zunächst halte ich dem Fahrer mein Handy hin, um ihm zu zeigen, wo die Reise hingehen soll. Das was er sagt, hört sich zumindest so an, wie das was mein Display anzeigt. Ich bestätige. Da ich umsteigen muss, erhoffe ich mir davon, gleich ein Ticket für beide Busse zu bekommen, was mir einmal 2 Euro erspart. Er tippt auf seinem Display, Ich hoffe dass wir einstellig bleiben. Dann die Enthüllung: 40kr = 4 Euro. Ich traue meinen Augen nicht und bin erst irritiert, halte dann aber einfach mein Handy gegen. Wird schon richtig sein. Für die selbe Fahrzeit (nur vom ersten Bus alleine) habe ich gestern 7,80 Euro bezahlt. Dazu kommt noch die 2. Fahrt, die ja auch mit enthalten sein sollte...Von Zone 1 bis Zone 1 gibt das Ticket an.

    Gegen 9.06 Uhr geht es los; mein erster Abschnitt Richtung Bergen.
    Read more