• Bergen-Flåm-Oslo: Ein Tag auf Schienen

    17 de septiembre de 2022, Noruega ⋅ ⛅ 9 °C

    Die heutige Aktivität steht schon Lange auf meiner Bucketliste. Ziemlich genau seit dem Tag, an welchem ich eine Eisenbahn Romantik Folge über die Oslo-Bergen Bahn gesehen habe. Angeblich eine der schönsten Strecken in ganz Europa wenn nicht weltweit. Bei den Strecken die ich bereits gesehen habe, ist damit die Messlatte recht hochgelegt. Daneben wartet abseits dieser Strecke eine weitere Sensation. Ok, zugegebener weise verkehrt diese Sensation ebenfalls auf Schienen; Die Flåm Bahn. Auch sie genoss einen Auftritt in besagter Eisenbahn Romantik Folge, mit identischem Vermerk: "schönste Eisenbahnstrecke der Welt". So langsam wirft dieser Tite Zweifel auf. Haben den andere Länder keine Eisenbahnstrecken? Norwegen erscheint in der Hinsicht fast konkurrenzlos zu sein.

    Damit das alles passt, geht es wieder früh raus aus den Federn. 5.58 Uhr um es mit der nötigen Genauigkeit anzugeben. Auf dem Weg ins Bad betätige ich schon mal den Wasserkocher. In der Küche sitzt außerdem Andi. Er scheint gerade erst von seinem nächtlichen Streifzug zurückgekehrt zu sein. Nach meiner Dusche wird der Kaffee aufgegossen, was Zeit zum Packen lässt. 6.30 Uhr bin ich mit allem durch und schaue über einem Kaffee nochmal nach Unterkünften in Oslo, wovon ich mir jedoch wenig Erfolg verspreche. Bereits gestern war alles unter 180-200 Euro ausgebucht. Auch jetzt ist das günstigste was ich finden kann für 98 Euro zu haben....aber...warte mal....1 Zimmer, 2 Erwachsene...Das stimmt doch nicht! Könnte das...oh ja es könnte...!!! Schnell buche ich das Zimmer für 48 Euro. Klar ist das teuer, aber schlafen an Bahnhöfen ist hier verboten, weshalb sie auch alle Bahnhöfe für mindestens 2h nachts schließen. Und was ich aus Erfahrung sagen kann...nachts wird es verdammt kalt.

    Außerdem entspricht das dem normalen Preis für eine solche Unterkunft in Norwegen. Jemand muss über Nacht storniert haben, denn gestern war dort nix mehr zu bekommen. Hier fange ich als früher Vogel wirklich den Wurm. Mit diesen Aussichten steigt sogleich meine Laune. Wenn jetzt noch jemand aus Trondheim meine Jacke mitbringt, wäre mein Glück kaum zu fassen. Huch, ein Blick auf die Uhr sagt mir das ich dringend los muss. Schuhe an, den letzten Kram in den Rucksack packen, Kontrollblick (seit Trondheim sehr viel genauer) und los geht es. Google Maps sagt mir 11 Minuten Fußmarsch. Bis zur Abfahrt des Zuges bleiben mir damit 20 min...also kein Grund zur Hektik. Nagut, am Ende Renne ich schon...

    7.21 Uhr verlässt der Regionalzug pünktlich Bergen Sentrum. Er fährt bis Myrdal, von wo aus man direkt in die Flåm Bahn umsteigen kann. In Flåm ist eine kleine Wanderung angedacht, bevor es mit dem Zug weiter nach Oslo geht.
    Leer más