Bethlehem

December 1, 2022 in Palestine ⋅ ☀️ 19 °C

Bethlehem, Life Gate

Um nach Betlehem zu gelangen müssen wir die Grenze passieren, die das Westjordanland von der Hauptstadt trennt. Die politische und soziale Lage dort ist schwierig. Opfer des Konflikts sind vor allem sozial Schwache, wie zum Beispiel Menschen mit Behinderung. Daher hat sich die christliche Organisation Life Gate auf die Fahne geschrieben, eben diesen Menschen zu helfen, unabhängig davon, welcher Religion sie angehören. Ob die religiösen Differenzen eine Rolle spielen? "Moslem und Juden kommen hier ganz gut miteinander aus. Kein Muslim muss mitbeten, aber wir beten und erzählen Weihnachts- und Ostergeschichten", wird uns bei der Führung von einem der Gründer Burghard Schunkert erzählt.

Auch erfahren wir, dass es keinen Gebetsraum für Muslime gibt. Daher scheint das Einhalten der 5 Gebetszeiten, welche es im muslimischen Glauben gibt schwierig. Ob das Begegnung auf Augenhöhe ist, bleibt wohl dem Betrachter überlassen. Obwohl hier oftmals größte Ablehnung gegenüber Behinderten Menschen herrscht, wird ihnen in dieser Einrichtung Selbstwertgefühl vermittelt. Life Gate betreibt Förderkindergärten, Förderschulen und stellt Ausbildungsplätze für die Menschen bereit.

Über die politische Situation in Gaza spricht unser Gruppenführer mit Wehmut, aber auch Hoffnung: "Gaza könnte ein wunderschöner Stadtstaat sein, wenn die Hamas nicht die eigene Bevölkerung als Geiseln halten würde. Das Land hat Potenzial, es beginnt in den Herzen der Menschen."