Urlaub im Urlaub

November 27, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 36 °C

Mburucuya, Sonntag, 27. November 2022

Irgendwie ist das Reisen doch anstrengend…. zumindest auf diese Art, die wir gewählt haben.
    Heute schlafen wir aus, Martin bis beinahe 10 Uhr!! Für Regine ist dies kaum nachvollziehbar. - wäre sie doch schon mehr als zufrieden, wenn sie einmal bis 7 oder gar 8 Uhr schlafen könnte. Aber wir hatten uns ja auf einen Ruhetag geeinigt und überhaupt ist Sonntag und um 16 Uhr spielt Deutschland gegen Spanien… All das ist Grund genug, einmal auf die faule Haut zu liegen und den Tag ohne grosse Aktivitäten vorbeigehen zu lassen.
    Es ist zwar Sonntag, aber das heisst nicht, dass die Läden geschlossen sind. Gefühlt ist hier jedes zweite Haus ein kleiner Lebensmittelladen auf 5 Quadratmetern; „Kiosco“ steht aussen dran…wenn überhaupt was angeschrieben ist!
    Wir kaufen in zwei Geschäften gleich gegenüber Brot, (argentinische) Salami, Schinken, Käse, Oliven, Tomaten und Orangen ein. Diese Auswahl hat sich ein wenig zu unserem Picknick-Standard-Menü entwickelt, aber wir haben hier auf dem Land auch nicht wirklich eine Auswahl. Es gibt auch noch Kekse und für Martin einen Aguardiente (Schnaps): Weil der Laden nur Wodka und Fernet Branca im Angebot hat, entscheidet sich Martin für Letzteres.
    Wir sind jetzt allein im „Ewigen Obstgarten“ (Eterno Vergel), weil heute die anderen beiden Gäste abgereist sind. Damit gehört auch der Swimmingpool ganz uns, das heisst vor allem Regine, die endlich nach Herzenslust schwimmen kann: 3 Züge hin und dann 3 Züge zurück. Aber immerhin! Das Wasser ist halt ihr Element! :-)
    Martin ist eher die Landratte und liest in seinem Buch weiter - einer fiktionalen Autobiographie - über Domingo Faustino Sarmiento, der zwischen 1861 und 1867 Präsident von Argentinien war und das Land zu „europäsisieren“ versuchte. Und manchmal zieht es Martin auch ins Wasser, dies aber bloss, damit er eine kleine Abkühlung erfährt.
    Nach dem 1:0 für Spanien schaltet Martin mal den Fernseher ein und sieht per Zufall den deutschen Ausgleich. Dann wird wieder abgeschaltet, denn wir sind ja keine „echten“ Fussballfans und Stimmung kommt hier nur auf, wenn Argentinien spielt (und gewinnt :-)
    Aber der grosse Garten mit dem Schwimmbad ganz allein für uns gefällt uns sehr gut und wir geniessen unseren Urlaubstag in vollen Zügen.
    Etwas getrübt wird das Ganze durch überlaute argentinische Musikfetzen, die aus der näheren und weiteren Nachbarschaft zu uns dringen sowie durch streunende Hunde, die uns aus unersichtlichen Gründen offenbar ins Herz geschlossen haben. Später versichert man uns, dass alle Hunde durchaus einen Besitzer hätten, aber beide Seiten beschlossen hätten, dass jeder seiner eigenen Wege geht. Ehrlicherweise muss man hier anmerken, dass die Hunde weder aufdringlich, geschweige denn aggressiv sind.
    Das Abendessen-Picknick nehmen wir - comme il faut - am Rand des Swimmingpools ein und begiessen den gelungenen Tag mit Kaffee und Fernet Branca.