Erste Erkundungen in Puerto Iguazú

December 4, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Puerto Iguazú, Sonntag, 4. Dezember 2022

Wir haben dank einer gut funktionierenden Klimaanlage und trotz des Wassermangels :-) gut geschlafen und nehmen unseren Frühstückskaffee aus unseren faltbaren Campingbechern auf der Veranda des Hostels ein. Regine wurde irgendwann einmal bei ALDI fündig….
    Da die Pension auch über keinerlei Geschirr verfügt, sind wir auf unsere eigene Infrastruktur angewiesen; aber wir haben ja vom Nähzeug über Klebeband und Nägel (Regine) bis hin zum Ersatztaschenmesser und Schnürsenkel (Martin) so ziemlich alles dabei, was man auf so einer Reise braucht (oder vielleicht auch nicht).
    Das Wasserproblem von gestern Abend ist natürlich auch heute Morgen noch nicht gelöst und die Aussichten sind nicht sehr rosig, da heute Sonntag ist und niemand arbeiten möchte (Es ist der zweite Advent, aber das interessiert hier niemanden; Advent gibt es schlichtweg nicht).
    Wir tragen das Wasserproblem mit Fassung und begnügend uns mit einer Katzenwäsche.
    Dann machen wir auf Anraten unseres Gastgebers Adam einen Spazierganz zum Hito de las Tres Fronteras (Dreiländereck Argentinien-Brasilien-Paraguay).
    Der Himmel ist bedeckt und daher ist es trotz hoher Luftfeuchtigkeit einigermassen erträglich. Aber bald setzt sich die Sonne durch und brennt unerbärmlich auf uns nieder; Sonnencrème und Sonnenhut haben wir natürlich vergessen…dafür haben wir einen Regenschirm dabei; es sah danach aus!
    Auf dem Rückweg reservieren für Dienstag eine Bootstour auf dem Rio Iguazú und am Busbahnhof kaufen wir bereits die Tickets für die Reise am kommenden Freitag von Iguazú nach Salta. Sie wird mit einem kurzen Zwischenhalt in Resistencia insgesamt 26 Stunden dauern!
    Ein Helado in einer Eisdiele am Platz versüsst uns den Nachmittag.
    „Zu Hause“ wechseln wir das Zimmer und ziehen in das gegenüberliegende ein; jenes mit heissem Wasser. Martin wäscht die Kleider in einem Kübel und wir montieren unsere mobile Mini - Wäscheleine. Regine hat einfach alles dabei! Noch als wir wenig später über eine warme Dusche phantasieren, fährt ein Tankwagen vor (Arbeitet doch jemand am Sonntag???) und füllt die Zisterne auf. Für die nächsten Tage sind wir gerettet!
    Jetzt planen wir noch die kommenden Tage: Zwei davon sind für den Besuch der Cataratas (Wasserfälle) reserviert, einen weiteren brauchen wir für kleinere örtliche Aktivitäten wie z.B. den Besuch der Casa de Picaflores (Kolibri-Park) gleich hier in der Nähe.
    Und heute Abend gehen wir auswärts essen: Restaurants gibt es hier genug!