Puerto Montt- ganz bunt

January 31, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Puerto Montt, Dienstag, 31. Januar und Mittwoch, 1.Februar 2023

Puerto Montt ist - architektonisch gesehen - eine ziemlich hässliche Stadt. Martin vergleicht sie mit Islands Hauptstadt Reykjavik, denn auch dort passt nichts zusammen. Jeder baut so, wie er möchte und es gibt viele alte halbverfallene Gebäude.
    Puerto Montt hat jedoch - genau wie Reykjavik - auch schöne (oder wenigstens sehr pittoreske) Seiten.
    Uns gefallen vor allem die in grellen Farben bemalten kleinen Holzhäuser, die es meist an den Hängen der Stadt gibt. Auch das Haus von Patricia, in dem wir die ersten beiden Tage verbringen, ist ein solches Gebäude (in Rot). Man könnte es problemlos nach Norwegen oder Schweden versetzen.
    Manchmal stehen diese niedlichen Gebäude auch eingeklemmt zwischen oder hinter modernen Glas-und Stahlbauten, so wie das Haus von Dina, unserer zweiten Gastgeberin. Dieses befindet sich hinter einem riesigen Einkaufszentrum von H&M und anderen Ketten, welches ihr die Sicht auf die Meeresbucht komplett verdeckt. Wir fragen, ob sie dies nicht stört. Nein, meint sie, im Gegenteil: Das Gebäude hält den Wind und die Gischt vom Meer ab (!). Wir lernen: Man muss alles mit dem richtigen Blick sehen und nicht aus der Optik eines Touristen :-)