Auf dem Fischmarkt in Puerto Montt

February 2, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Puerto Montt, Donnerstag, 2.Februar und Freitag, 3.Februar 2023

Die Reise von Temuco nach Puerto Montt verläuft reibungslos - ganz so, wie wir uns die chilenische Pünktlichkeit vorgestellt haben.
    Vorbei an vielen Gemüse- und Kornfeldern, grossen Weingütern und Simmentaler Kühen erreichen wir Puerto Montt nach knapp 7 Stunden Fahrt.
    Wie immer nutzen wir den örtlichen Nahverkehr, um unsere Unterkunft „Mi Hostal, Tu Casa“ zu erreichen, aber oh weh: Hier sind die Bus-Nummern und - Richtungen anstatt aussen nur innen angeschrieben, warum, das wissen allein die Götter!
    Wir steigen darum in den vermeintlich richtigen Bus, dieser fährt aber eine leicht andere Route, so dass wir mit einem Notstopp aussteigen müssen. Dann finden wir das niedliche farbige Haus von Patricia ohne Probleme. Es steht mitten in einem Viertel mit älteren Holzhäusern hoch über der Bucht von Puerto Montt und Patricia entschuldigt sich für den schlechten Zustand vieler Fassaden. Wir finden es aber sehr schön und äusserst pittoresk.
    Das Hostal ist blitzblank sauber und das Internet überirdisch schnell!

Wir merken jetzt, dass wir von der Reise etwas ausgelaugt sind und etwas schnell in Streit über Unwesentliches geraten. Wir müssen also etwas kürzer treten und uns gleichzeitig auf die Weiterreise konzentrieren. Darum unternehmen wir hier nur wenig.

Wir spazieren der neugestalteten Uferpromenade entlang und erkunden ein wenig das (hässliche) Stadtzentrum. Das einzige historische Museum ist „vorübergehend geschlossen“, d.h. für immer.
    Nach zwei Nächten müssen wir die Unterkunft wechseln und kommen zu Dina, die neu ein kleines AirBnb direkt hinter der riesigen Mall betreibt. Sie ist noch etwas unerfahren, aber wahnsinnig nett, lädt uns sofort zum Kaffee ein und serviert Regine für ihre Arbeit am Blog einige Kekse, uns beide am Abend Rotwein (den sie selber nicht mag) und umsorgt uns wie alte Freunde. Wir sind sicher, dass sie eine grosse Zukunft als Gastgeberin haben wird.

Am Freitag, unserem letzten Tag in Puerto Montt ist der Himmel wolkenbedeckt und es bläst ein kalter Wind. Regine arbeitet gut eingepackt am Blog, Martin beliefert sie mit Kaffee und Dinas Keksen. Dann stellen wir mit Dina und ihrer Schwester die Küche um; mit den vielen einzelnen Schränken geht dies mühelos. Jetzt sieht der Raum viel heller, freundlicher und grosszügiger aus :-)
    Dann müssen wir unsere unterkühlten Glieder aufwärmen, packen uns gut ein und spazieren zum Fischmarkt Angelmó. Dort essen wir auf einer Bank an der Sonne fritierte Empanadas con Marisco (Pfannkuchen mit Meeresfrüchten) und Ceviche (mit Zitronensaft kalt gegarter Fisch und Meeresfrüchte), alles seeeehr lecker. Auf dem Heimweg kaufen wir für uns, Dina und ihre Tochter chilenische Süssigkeiten, die wir am Schluss alle selber essen! :-)) Die anderen sind vom Abendessen gut gesättigt.
    Bei Dina treffen wir zwei sehr sympathische Jungs aus Israel, die wie wir schon lange unterwegs sind. Einer der beiden ist ein Drummer und spielt in der international bekannten Band „Ras El Hanout“ (Apple Music). Martin speichert natürlich sofort all ihre Alben in seiner Mediathek.

Wir verbringen einen urgemütlichen Abend am grossen Esstisch, trinken Wein, essen chilenische Süssigkeiten und hören israelische, arabische und lateinamerikanische Musik, die Matan (der Drummer) für uns laufend kommentiert.
    Martin schreibt den letzen Blog und Regine korrigiert ihn. Morgen geht es weiter nach Castro, der Hauptstadt der Insel Chiloé.