Thailand 2019

November - December 2019
November 2019

Khao Sok NP - Chioa-Lan-See (Tag 2)

November 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Der neue Tag begann mit 6:45 recht früh. Noch vor dem Frühstück unternahmen wir eine Bootstour auf dem See um Tiere zu beobachten. Bis fast zuletzt sahen wir kaum mehr als einzelne Vögel, doch dann konnten wir tatsächlich eine Bande Makaken und einen Gibbon hoch über uns in den Bäumen entdecken. Zusammen mit einem Adler war das eine gute Ausbeute! Zurück im Camp gab es um 8 Uhr Frühstück mit Rührei und Toast mit Marmelade. Nach unserem Checkout um 9 und einem letzten Schwimmen im See fuhren wir mit dem Boot zu unserem nächsten Ziel: den Pra Kie Phet Cave. In dieser Höhle konnten wir hunderte Fledermäuse, eine Geißelspinne und eine handgroße Huntsmenspider sehen, sowie Stalaktiten und Stalagmiten. Auch das Rumklettern war nicht von schlechten Eltern und sehr abenteuerlich. Unser letztes Ziel auf dem See war ein schöne Ecke, in der kleinere Karstformationen aus dem Wasser ragen. Die anschließende Rückfahrt wurde für alle wegen des aufkommenden Windes sehr nass. Auf dem Weg erzählte uns unser Guide (Lukiluki) von seinem Traum: einmal im Leben richtigen Schnee sehen.
    Unser zubereitetes Mittagessen nahmen wir an einem Aussichtspunkt über den See zu uns. Gegen 2 Uhr kamen wir an unserer Unterkunft an, wo wir gleich unsere Sachen umpackten um auf einen neuen Ausflug zu gehen: Wir wollten uns die sich in der Nähe befindlichen Wasserfälle anschauen. Das taten wir dann doch nicht, da wir am Eingang zum Nationalpark von einem Eintrittsgeld über 20€ überrascht wurden. Das war uns dann für 2 std doch etwas zu viel. Stattdessen orientierten wir uns kurzfristig um und gingen zum nahegelegenen Affentempel. Hier kletterten wirklich überall an den Felswänden Makaken herum und ließen sich auch von Menschen mit erwerbbaren Erdnüssen füttern - bzw. sie nahmen es sich einfach! Karins Haarblume war vor einem Diebstahl auch nicht sicher. Nachdem wir hier Massen an Fotos geschossen hatten, gingen wir zurück zur Unterkunft und planten die nächsten Tage - vor allem nach den Verkehrsmitteln musste geschaut werden.
    Ein zweites und letztes Mal aßen wir in unserem neuen Lieblingsrestaurant - Karin bestellte wieder die super Riesengarnelen. Dazu gönnten wir uns mal ein großes Chang Beer (mit 620 ml ist das wirklich groß!). Nachdem wir unsere fertige Wäsche abgeholt hatten blieb uns noch das Packen für unser nächstes Reiseziel.

Ko Phayam (Tag 1)

November 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen nach dem Frühstück wurden wir gegen 8:15 abgeholt, um an die Bushaltestelle gebracht zu werden. Zufällig hatte einer aus dem Hostel, welches unserem Resort zugehörig war, das gleiche Ziel vor Augen wie wir. So warteten wir zu Dritt an der Haltestelle und es kam und kam kein Bus. Letztendlich als der Bus dann kam, waren es so viele Leute an der Haltestelle, dass nicht alle reingepasst hätten, also wurde von unserer Unterkunft ein Minibus für den gleichen Preis organisiert. 1,5 Stunden nach geplanter Abfahrt ging es dann auch endlich los für uns. Angekommen an unserem erstem Ziel in Takua Pa lief der Kauf für das Ticket zur Weiterfahrt reibungslos. Auch der Bus kam direkt an. Nachdem wir in Ranong angekommen waren, wurden wir direkt zum Hafen gebracht und hatten mehr Zeit als wir gedacht hätten. Also war noch ein Mittagessen im zeitlichen Rahmen, bevor uns ein Speedboot auf die Insel Ko Phayam brachte. Endlich kamen wir um halb 4 am Ziel an, hier wollen wir die nächsten Tage verbringen!
    Am Hafen hatten wir noch schnell eine Unterkunft gebucht und uns entschieden, die 3 km zu Fuß zu gehen und dabei die Insel ein wenig erkunden. Herzlich wurden wir bereits von unserem Gastgeber Lec empfangen und bekamen direkt ein kaltes Getränk serviert und die Inselaktivitäten vorgestellt.
    Schnell stand unsere Planung für den heutigen Tag fest: nachdem wir uns einen Kaffee gegönnt haben (gigantisch lecker) und dabei die Hornbill Vögel beobachteten (die wohl täglich um 17 Uhr unserer Unterkunft einen Besuch abstatten), gingen wir zum Strand, um den Sonnenuntergang zu genießen. Dieser war leider wegen der Wolken nicht soo schön wie wir es uns erhofft hätten, aber mit einem Mochito haben wir es uns dann gut gehen lassen. Der Weg zurück ging dann durch die Insel (etwa 45 Minuten) da am Strand abschnittsweise viele Steine waren und es nun komplett dunkel war. Angekommen an der Unterkunft gönnten wir uns beide ein Curry vom „Curry-King“ sowie ein Chang Bier und warteten dann bis halb 11, um mit Lec nochmal zum Meer gehen, um Fluoreszierendes Plankton zu sehen 😍
    Es war ein einmaliges Erlebnis: wir schwammen durch Sterne im Meer! Sobald man das Wasser aufwirbelte, stob eine Glitzerwolke auf. Unvergesslich!

Ko Phayam (Tag 2)

November 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Der Tag startete mit einem leckeren Fühstück mit Kaffee am unterkunftseigenen und naturbelassenen See. Hier kann man wirklich sehr entspannt sitzen! Anschließend gingen wir an den Strand und entspannten uns ausgiebigst. Gerade als wir gegen Mittag wieder zur Unterkunft wollten, fing es an zu regnen. Wir gingen zu einem örtlichen Fahrradverleih und wollten uns zunächst erkundigen ob die Dinger denn auch Licht hätten (Straßenbeleuchtung ist hier nämlich größtenteils Fehlanzeige und um 18:30 ist es bereits finster): nein haben sie nicht - nagut, also kein Fahrrad.
    Zurück in der Unterkunft aßen wir von der hiesigen Speisekarte zwei leckere Gerichte: es gab Pad Thai und Frühlingsrolle. Schnell buchten wir noch die morgige Aktivität: Schnorcheln auf den Surin Inseln - sollen u.A. der beste Schnorchelspot in Thailand sein. Dann ging es um die alles entscheidende Frage: traut sich Clemens auf einen Roller oder nicht (noch nie gefahren). Wir gingen zum Vermieter um die Ecke und fragten erstmal, was das alles für Knöpfe und Schalter sind: und ab ging es! Probegefahren, kurz den Mietvertrag unterschrieben und wir hatten unser super Fortbewegungsmittel! An dieser Stelle muss man erwähnen, dass selbst der internationale Führerschein aus Deutschland, den wir haben, hier nicht gültig ist: d.h. bei Kontrolle Schmiergeld zahlen und bei einem Unfall hat man verloren. Da hier jedoch keine Polizei ist, Autos verboten sind und generell nur sehr wenig Verkehr auf der Insel ist, trauten wir uns.
    Erstes Ziel: Monkey Beach im Norden. Tatsächlich sahen wir auf dem Weg durch den Regenwald wieder Makaken - super! Der Strand an sich war total verlassen und idyllisch gelegen. Eine Strandbar hat es hier. Da soll nicht der letzte Besuch gewesen sein. Den Sonnenuntergang schauten wir uns an „unserem“ Strand, am Buffalo Beach, an. Zum Abendessen trafen wir uns am Pier mit Fabian, dem Schweizer mit dem wir zur Insel gekommen waren. Nach langen Gesprächen im nahen Restaurant bis halb 10 fuhren wir wieder zur Unterkunft. In dieser Nacht schauten wir uns das leuchtende Plankton im Meer wieder an: einfach schön:)

Ko Phayam - Schnorcheln auf Ko Surin

November 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind morgens kurz vor 8 gestartet und mit dem Roller zum 5 Minuten entfernten Treffpunkt zum Schnorcheln gefahren. Auf unserem Speedboot waren 18 Leute, was echt eine gute Größe ist - da merkt man, dass wir in der Nebensaison reisen, denn es hätte definitiv noch freie Plätze gegeben. Die Hälfte der Touristen waren lustigerweise deutsche. Zum Glück für Clemens war das Meer ruhig - allerdings nur auf der Hinfahrt.
    Insgesamt haben wir 4 Schnorchelspots angefahren und konnten für jeweils 40 Minuten ins Wasser. Dazwischen wurden wir verpflegt mit Ananas und Bananen, Mittgessen, Wassermelone, Kaffee, Tee und Küchlein.
    Die „Korallenriffe“ waren bestimmt mal wunderschön gewesen, heute jedoch ist kaum mehr was am Leben und man findet regelrecht einen Friedhof vor! Sehr schade und erschreckend, zumal das hier der schönste Schnorchelspot in Thailand sein soll! Nichtsdestotrotz waren dennoch Fische unterwegs und es wurde auch ein Schwarzspitzenriffhai gesichtet. Vor allem in dem letzten beiden Spots gab es dann doch noch einige wenige Korallen. Zwei mal sahen wir Weichkorallen und beide Male waren Clownfische (Nemo) drin.
    Erschöpft vom Schnorcheln und mit ordentlich Sonnenbrand nahmen wir gegen 14 Uhr die Wellen zurück nach.....Koh Lanta? Hier wollten wir gar nicht hin, aber unser Boot musste die Insel ansteuern, da die Wellen Richtung Ko Phayam nicht machbar waren. Nach einem kurzen Päuschen vor der Insel ging es dann endlich weiter und so kamen wir recht spät gegen halb 5 auf Ko Phayam an.
    Nach einem kurzen Nashornvogel-Fotoshooting an unserer Unterkunft nahmen wir den Roller zum Long Beach. Der Weg war länger als wir erwartet hatten, aber er hat sich gelohnt. Hier hatten wir den bisher tollsten Sonnenuntergang und aßen und tranken dann an einer am Strand liegenden Bar - wirklich eine tolle Location!

Ko Phayam - Kajak in Mangroven&Kochkurs

December 1, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Erste Tagesordnung heute: ausschlafen! Nach einem guten und ruhigen Frühstück am See fuhren wir zum südlichen Ende der Buffelo Bay um uns ein Kajak auszuleihen. Da die Flut noch eine Stunde brauchte, liefen wir zunächst am Strand entlang und schauten uns einige Mangroven an. Als wir die Kajaks für kleines Geld hatten, stachen wir sofort in See. Los ging es zu einem bei Flut wasserführenden Fluss. Wir fuhren tief in den Mangrovenwald hinein und erreichten sogar das Ende. Hier ist man wirklich allein, umgeben von exotischen Vogelrufen und sonst völliger Ruhe. Zu sehen gab es viele Brahminenweihen direkt über unseren Köpfen (Greifvögel wie Bussarde), 1,5 m große Warane, Reiher und einen Aal!
    Noch während dem Rückweg überlegten wir uns, dass wir unseren Aufenthalt auf Ko Phayam um zwei Tage verlängern würden, da die Insel so viel zu bieten hat - bei derzeit nur sehr geringem Touristenaufkommen. Wir buchten direkt bei dem Resort wo wir auch die Kajaks ausliehen einen Bungalow direkt am Strand mit Meerblick. Muss auch mal sein! Mittlerweile könnten wir bei dieser Insel nur noch ins Schwärmen kommen :)
    Auf dem Rückweg zur Unterkunft verlängerten wir die Mietdauer des Rollers und warteten dann auf den Beginn des Thai-Kochkurses.
    Dieser wurde vom Curry-King höchstpersönlich geführt: First. Wir kochten unter seiner Anleitung in zwei Stunden drei verschiedene Curries, die wir uns zuvor selbst ausgesucht hatten: Massaman-, Pumpkin- und Redcurry. Am Ende erhielten wir sogar ein Zertifikat. Wir freuen uns schon darauf die Rezepte zu Hause auszuprobieren.
    Für die Abenddämmerung fuhren wir zur weit bekannten Hippie Bar im Norden der Buffelo Bay. Der Sonnenuntergang war heute wegen Wolken geschlossen, aber wir gönnten uns trotzdem ein Bier und Mojito in dieser absolut fantastischen Bar. Hier fühlt man sich wie ein Pirat! Die Erbauer haben wohl 10 Jahre daran gebastelt und alles mögliche Treibholz dafür verwendet: Einmalig!
    Zum Abendessen gab es dann noch die Gerichte vom Kochkurs. Ein guter Tag!

Ko Phayam (Tag 5)

December 2, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Wie bereits für gestern angekündigt, sollte es auch heute gewittern. Als wir morgens aufgewacht waren, war hier jedoch wie immer bestes Wetter. Nach dem Frühstück sind wir zum Pier, da wir uns nicht direkt in die Vormittagssonne legen wollten außerdem war das Meer wegen Ebbe eh noch zu weit weg. Am Pier haben wir nach ein paar Souvenirs geschaut, aber nichts Konkretes gefunden. Wir erkundigten uns nach dem Preis für die Weiterfahrt am 5. Dezember zu unserer nächsten Station.
    Wir liefen etwas die Promenade ab und sind zum Pier-Tempel gelaufen. Abgesehen davon, dass er auf dem Wasser steht, ist es jedoch nichts Besonderes. Erschreckend für uns war der ganze Müll der überall rumlag... froh über die Tatsache, dass wir unsere Unterkunft nicht an diesem Teil der Insel gebucht hatten, fuhren wir gerne wieder in den Nordwesten, zum Buffalo Beach. Auf dem Weg holten wir uns noch eine frische Kokosnuss 🥥 und genossen sie am Strand an einem schattigen Platz . Das Meer war wieder weit genug vorgedrungen, sodass wir uns gut in dem warmen Wasser baden konnten. Nach einem kurzen Schauer ging das Baden weiter bis wir hunger bekamen und für ein paar Snacks zurück zur Unterkunft gefahren sind. Natürlich gab es für Clemens wieder den weltbesten Kaffee ☕️.
    Wir entspannten am Nachmittag gemütlich auf unserer Veranda und machten uns dann zum Geheimtip unseres Gastgebers auf: der Eagle Bar. Der Weg dorthin war wirklich sehr abenteuerlich über sandige Böden mit Schlaglöchern sowie über Wurzeln und Geäst. Wir sind zum Glück heil oben angekommen und waren direkt beeindruckt von der grandiosen Aussicht auf die Buffalo Bay. Oben legten wir uns auf Liegeflächen einer Aussichtsplattform und genossen zwei Mango-Smoothies. Auf dem Rückweg sind wir wieder zum Long Beach abgebogen, um von hier den Sonnenuntergang zu genießen, der beim letzten Mal so beeindruckend war. Wir sind den ganzen langen Strand abgelaufen. Jede Menge Restaurants und Bars in schönem Ambiente laden einen ein zu verweilen, doch letztlich sind wir wieder bei Lazy Huts vom letzten Mal gelandet (hier ist es einfach traumhaft schön).

Ko Phayam - Strandhütte mit Meerblick

December 3, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wieder einmal hieß es Kofferpacken, diesmal sind wir jedoch nur in das nahe gelegene Vigit-Resort direkt am Meer in der Buffelo Bay gezogen. Hier verbringen wir nochmal 2 Nächte, bevor es für uns weiter geht. Zunächst hieß es aber Abschied nehmen von den netten Menschen in unserem Rabbit-Bungalow. Nachdem wir uns vorerst den letzten Cappuccino von Oeo (Name des Kaffeemeisters) gegönnt hatten und ein Foto mit Lek, dem Resortbesitzer, für die Website machten, bezogen wir unsere neue Unterkunft. Dann hieß es nur noch: Gammeltag am Meer:) unser Bewegungsmuster war für den Tag nur noch auf Hütte-Hängematte am Strand-Meer-Massage (2x1 Stunde für insgesamt 25€)-Restaurant beschränkt. Was ein Leben :)
    Leider fing es am Nachmittag an zu regnen und windig zu werden. Das hat uns letztlich auf unserer Terasse auch nicht weiter gestört. Abendessen gab es auf der höher gelegenen Restaurant-Ebene auf Sandsäcken, dort ließen wir den Abend ausklingen und gingen früh zu Bett, da sich Karin leider etwas krank fühlte.

Ko Phayam - letzter Tag

December 4, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Augen nach der Nacht öffnen und man erblickt das ruhige Meer; die ersten Sonnenstrahlen treffen den Strand: Das muss das Paradies sein. Leider auch unser letzter Tag an diesem herrlichen Strand und auf der wunderbaren Insel. Wir spielen schon ernsthaft mit dem Gedanken unsere Rentenzeit hier zu verbringen;)
    Nach einem Frühstück an unserem Stammplatz hieß es erstmal: Hängematte! Gegen halb 10 fuhren wir mit dem Roller auf die südöstliche Seite der Insel. Hier wollten wir die nur bei Ebbe zu Fuß erreichbare Insel Ko Kam besuchen. Auch hier war der Weg alles andere als gut ausgebaut, sodass wir nach kurzer Zeit auf der „Straße“ den Roller abstellten und zu Fuß weitergingen. Zum Glück war der Weg zum Strand nicht mehr weit. Dass sich nur wenig Menschen an diesen Teil von Ko Phayam verirren, sah man an den ganzen schönen Muscheln und Einsiedlerkrebsen am Strand. Auch ein nahegelegenes Resort sah sehr verlassen aus. Als wir an der Furt ankamen war es leider schon zu spät, wir konnten nur noch ein Foto von der kleinen Insel machen.
    Auf dem Rückweg gingen wir an einem kleinen verlassenen Strandabschnitt vorbei, an den wir uns kurz vorher verfahren hatten. Es lag viel Müll herum; ein altes zusammengefallenes Guesthouse befindet sich am Strand. Ein wenig Aufräumen und einige architektonische Änderungen würden hier einen kleinen Traumstrand entstehen lassen:)
    Auf dem Rückweg probierte auch Karin mal das Rollerfahren aus und fragte sich sogleich warum eigentlich Clemens immer gefahren ist (macht Spaß!). Nach diesem Ausflug hieß es für uns wieder: Hängematte! Und zwar bis zum Mittagessen. Um gleich danach wieder in der Hängematte zu landen. So kann das weiter gehen. Ein zwischenzeitlicher Meeresgang war natürlich auch immer dabei. Gegen 16 Uhr mussten wir uns leider von unserem Roller verabschieden, da wir mit ihm am nächsten Tag nicht zum Pier fahren konnten. Für die anschließende Runde in der Hängematte holten wir uns einen Mojito und eine Pina Colada. Nachdem der letzte Sonnenuntergang genossen wurde, aßen wir bei unserer alten Unterkunft Rabbit Bungalows zu Abend, wo wir uns lange mit Lec unterhielten und ein leckeres Getränk aufs Haus erhielten. Auf der Terasse sitzend ließen wir den Tag ausklingen.
    Am nächsten Morgen standen wir um 7 Uhr auf, um nach dem Packen noch etwas das Meer genießen zu können. Wir verließen bei schönstem Wetter um 8 Uhr unseren Bungalow und fuhren mit Moped-Taxen zum Pier, wo uns schon unser Speedboat nach Ranong erwartete. Unser Bus in Ranong hatte das Ziel:
    Krabi

Krabi - Fahrt und Ankunft

December 5, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Reibungslos kamen wir um 9:30 Uhr am Busbahnhof in Ranong an, wo wir uns nochmal mit Kleinigkeiten zum Essen eindeckten. Die Fahrt nach Krabi soll 7 Stunden dauern und wir hatten wenig Lust zu hungern. Der Bus sah sehr abenteuerlich aus! Er sollte lieber in naher Zukunft eingemottet werden. Nach einer ermüdenden Fahrt mit einem 20 Minuten Stopp in Takuapa kamen wir gegen 17 Uhr endlich in Krabi an. Da die Busstation 5 km nördlich der Stadt liegt, werden von hier aus Taxifahrten organisiert, was schnell, reibungslos und hektisch ablief (als müssten wir um unser Leben rennen :D)
    Von unserer Unterkunft waren wir zunächst positiv überrascht; es sah ordentlich, meist sauber aus und es gab sonstige normale Ausstattungen. Allerdings stellten wir schnell fest, dass es sehr hellhörig ist. Für 10€ die Nacht kann man da trotzdem nicht meckern, also buchten wir nach kurzer Überlegung und Planung der nächsten Tage zwei weitere Nächte. Direkt benachbart zum Hotel befand sich u.A. auch ein kleines Reisebüro. Hier erfuhren wir mal wieder, dass es sich lohnt vor Ort zu buchen. Mit größeren Ersparnissen im Vergleich zu Internetangeboten und Hunger im Magen sollte unser letzte Anlaufstation für diesen Tag der Nachtmarkt an der Uferpromenade sein. Dieser ist komplett auf Essen eingestellt, was uns sehr gelegen kam. Auch mit den Preisen waren wir mehr als zufrieden und fühlten uns an Chiang Mai erinnert. Ein gutes Essen und super leckere Mangosmoothies bekommt man hier für jeweils ca. 1€!
    K.O. von der langen Busreise schliefen wir ganz ungeplant schon um 21 Uhr ein.

Krabi - Hot Springs&Tiger Cave Temple

December 6, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Das Frühstück gab es diesmal im benachbarten Cafe neben unserem Hotel, welches durchaus mit denen in Chiang Mai und Ko Phayam mithalten konnte (vom Ambiente her leider nicht). Gesättigt packten wir unsere Taschen für den Tag: Dschungeltour & Bergtempel wollten gemeistert werden. Abgeholt wurden wir gegen 9 Uhr von einem Minivan am Hotel.
    Erste Station: Hot Waterfalls. Hier sprudelt das Wasser über Steine in einen Fluss bei einer Temperatur von über 30 Grad. Wir hatten es erwartet, waren dann aber doch erschrocken, als wir die Horden an Menschen sahen. Jede freihe Stelle im Wasser war besetzt und man musste fast schon Schlange stehen. Kurz waren wir im Wasser, sind aber schon nach kurzer Zeit raus - es wollen ja schließlich auch Andere mal rein. Auch das 35-40 Grad warme Becken in der Nähe besuchten wir, wo viel weniger los war. Das Beste an diesem Ort war aber definitiv der Naturpfad, den kaum jemand lief.
    Die zweite Station sollte der nicht weit enfernte Emerald Pool sein. Die Bilder sahen fantastisch aus, aber auch hier erwarteten uns Menschenmassen. Wir hatten keine Lust uns in das Getümmel zu schmeißen (erinnert an deutsche Schwimmbäder bei 35 Grad), also suchten wir uns eine relativ ruhige Stelle im Bach, der Delta-artig zwischen den Regenwaldbäumen fließt - sehr schön anzusehen. Dort konnten wir die Zeit gut vebringen bis es wieder über einen sehr schönen Naturpfad an glasklaren Bächen entlang zum Ausgangspunkt ging. Auch hier waren zum Glück nur wenige Menschen unterwegs. Angekommen ging es zum bereitgestellten Mittagessen, was man einfach nur als Massenabfertigung bezeichnen kann. Das Essen schmeckte trotzdem sehr gut!
    Der Endgegner wartete auf uns beim Tiger Cave Temple. Hier wollten 1260 Stufen erklommen werden um eine schöne Panoramaaussicht zu bekommen. Unten wurde schon vor Affen (Makaken) gewarnt, die gerne auch mal stibitzen - promt sahen wir die Ersten. Wir blieben an diesem Tag zum Glück verschont. Der Aufstieg zum Gipfel war wirklich anstrengend, mit zum Teil sehr schwierigen Stufen. Aber der Ausblick belohnte uns für die Anstrengungen. Hier konnte man vor allem sehen, wie stark tatsächlich die Landschaft von Karstfelsen geprägt ist. Auf dem Rückweg mussten wir uns durch eine Gruppe Affen schlängeln, kamen aber gut durch - nicht so unsere Nachfolger, da sie auf einmal von allen Seiten auf die Treppe kamen. Den Stau ließen wir hinter uns und fuhren ziemlich müde zurück zur Unterkunft.
    In unserem Reisebüro des Vertrauens erfuhren wir von einer für uns optimalen Busverbindung am Abflugtag direkt nach Phuket. Von dort sollte unser Flieger gehen. Durch die gute Verbindung „sparen“ wir einen Reisetag, sodass wir noch etwas unternehmen können. Gesagt, getan, buchten wir einen weiteren Insel-Trip für Sonntag um anschließend auf den Walking Street Market zu gehen und zu Abend zu essen *lecker Mojitos!*.
    Zum krönenden Abschluss gönnten wir uns mal wieder eine Massage:)