Wald, Elche und große Seen

August 2, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Früh geht es heute los zu der Felsschlucht Skurugata. Dort geht es über einen Kilometer über Stock und Stein durch die bis zu 35 Meter hohen Felswände. Wir fühlen uns daneben ganz schön klein. Am Ende der Schlucht geht es steil bergauf auf einen Aussichtspunkt, von dem wir eine großartige Sicht auf den weiten endlosen Wald haben. Zurück am Parkplatz ist unser Auto nicht mehr das Einzige. Wir sind froh die Stille am Morgen genutzt zu haben.
    Der nächste Stopp ist eine Elchfarm im Norden von Eksjö. Eigentlich hatten wir gehofft welche in freier Natur zu sehen. In der Region Småland ist das auch möglich, je weiter wir jetzt in den Norden fahren, desto geringer werden die Chancen. Also entscheiden wir uns heute für eine absolute Touristenatrakktion und fahren mit zwei Treckern und vier Anhängern voll mit Touristen durch ein 45ha großes Gebiet. Aber unsere Eindrücke vor Ort sind überraschend positiv! Wir konnten sogar neben Rotwild, Dammwild und Elchen das 8 Wochen alte Elchbaby Emil sehen.
    Als nächstes fahren wir weiter in den Norden. Wir nehmen heute die Touristenroute entlang des zweitgrößten See Schwedens, dem Vättern. Von dort aus haben wir einen großartigen Blick auf den 135 km langen und bis zu 35 km breiten See. Da heute das Wetter großartig ist, haben wir Temperaturen von bis zu 25 Grad und fühlen uns eher wie in Italien am Gardasee. Am Strand im Schatten machen wir eine Mittagspause und genießen das Urlaubsfeeling.
    Entlang der schönen Straße am Vättern finden wir immer mal wieder kleine Aussichtspunkte oder Feldwege die uns durchs Dickicht bis zu einsamen Buchten führen. Dort lauschen wir dem entspannten Wasserplätschern.
    Bis zum frühen Abend fahren wir den kompletten See bis Norden ab und finden am oberen Ende einen schönen Campingplatz mit Seeblick.