Der Wald Schwedens

August 1, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute dreht sich alles um den Wald. Kiefernwälder und Urwälder auf unendliche Flächen.
    Über eine Strecke von 120 km fahren wir heute weiter durchs Småland. Es geht durch riesige Kiefernwälder und hin und wieder lichtet sich der Wald und lässt uns einen glitzernden See erblicken.
    Unser Ziel ist heute die Geburtsstadt von Astrid Lindgren, Vimmerby.
    In der Stadt machen wir einen kleinen Rundgang und schauen uns viele schöne Schwedenhäuser und das Geburtshaus von der Schöpferin von Pippi Långstrump von außen an. Leider sind die Führungen alle schon ausgebucht und der normale Eintritt ist uns zu teuer.
    Danach geht es weiter zu den Orten Bullerby und Katthult, die als Filmkulissen für Lindgrens Bücher dienten.
    Je weiter man in den Norden fährt, desto mehr kommen wir dem klischeehaften Schweden näher, unendliche Wälder, glitzernde See, rote Häuser, wie in Bullerby und co.
    Am späten Nachmittag fahren wir noch zu dem Nationalpark Norra Kvills, wo wir erst eine Rast an einem kleinen See einlegen und dann im Urwald bei tiefstehender Abendsonne einen wunderschönen Spaziergang durch einen weiteren Kiefernwald und moosbewachsene Steine machen. Dabei ist das absolute Highlight die Wildblaubeeren, die hier auf dem ganzen Waldboden wachsen und köstlich intensiv im Geschmack sind.
    Am Abend fahren wir noch bis Eksjö ein ganzes Stück nach Nordwesten, so haben wir noch etwas Fahrstrecke geschafft. Unser Tacho steht mittlerweise auf 730 km.