Die große Reise

July - October 2019
Über Schweden nach Island und von da aus auf in die USA nach Seattle.
Drei verschiedene Stationen mit verschiedenen Menschen und verschiedenen Erlebnissen.

Auf geht's in die große weite Welt!

July 29, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Aber zunächst geht es erst einmal von Köln bis nach Kopenhagen.
    Ich reise die erste Woche auch noch nicht alleine sondern mit der Anna. Wir beide haben uns gedacht, ein Zelturlaub in Schweden ist die richtige Mischung aus Entspannung und Abenteurer. Apropo Abenteuer: Unsere Reiseroute ist noch nicht vorhanden. Aber das wird schon.
    Heute waren wir zunächst einen Nachmittag und eine Nacht in Kopenhagen. Die Zeit haben wir richtig ausgenutzt: 22000 Schritte und haben dabei jede wichtige Sehenwürdigkeit gesehen. Besonders toll fanden wir die Vielfalt an unterschiedlichen Stadtbildern. Mal typisch Skandinavisch, dann wieder total modern, plötzlich mitten in einem Freistaat und dann wieder im Hafen. Ein gelungener Einstieg!
    Morgen geht es dann weiter mit dem Bus über die Öresundbrücke nach Malmö.

Der Roadtrip beginnt

July 30, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Aus dem Hostel geht es morgens direkt zum Bus, der uns nach Malmö bringt. Dort angekommen holen wir unser kleines blaues Auto ab und der Roadtrip geht los.
    Unser erster Stop ist das kleine Städtchen Ystad. Nach einem kurzen Regenschauer folgen wieder Sonnenstrahlen und wir können uns die engen Gassen mit den vielen kleinen bunten Häuser anschauen.
    Ein kleines Stück weiter finden wir einen wunderschönen Sandstrand. Dort wird erst einmal halt gemacht und ich springe auch bei "kaltem" Wasser ins Meer. Eine schöne Abkühlung!
    Danach geht die Fahrt weiter bis zu den Ales Stenar, eine große Steinformation die an Stonehenge erinnert. Wir sind nicht die einzigen die hier sind und die Sehenswürdigkeit anschauen möchten. Dennoch lohnt sich der Anblick, da die Steine auf einer wunderschönen Klippe stehen, von der man eine wunderbare Sicht aufs Meer hat. Weiter unten stoßen wir noch auf ein kleines hübsches Fischerdorf.
    Jetzt machen wir uns auf den Weg zum ersten Campingplatz. Auf der Fahrt dorthin haben wir genug Zeit uns die schwedische Landschaft mit Feldern, Hügeln, Wäldern und Seen aus dem Auto heraus anzuschauen. In Sölvesborg bauen wir unser Zelt auf.

Store Mosse

July 31, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nach unser ersten Nacht im Zelt geht es nach Ryd zu einem altem Autofriedhof. Dort sammelte ein Mann ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis ca 1980 Autos aus der Region, um Autoteile zu verkaufen. Heute stehen dort noch ca 150 vor sich hin rottende und rostende Oldtimer, die über die Jahre schon halb im Waldboden versunken sind.
    Unser nächstes Ziel ist nun der Store Mosse (großes Moor) Nationalpark weiter im Norden. Auf dem Weg dorthin kommen wir an mehreren schönen Seen vorbei, an denen wir zweimal Rast machen und ein wenig Schlaf nachholen.
    Nach dieser Erholung fahren wir weiter zum größten Moor Südschwedens. Dort angekommen entscheiden wir uns für den 12 km langen Rundweg (Die letzten Kilometer ziehen sich.), durch verschiedenste Landschaften. Über Stegen auf Schwinggras und Hochmoore, durch dunkle Kiefernwälder und über ehemalige Sanddünen.
    Abends erreichen wir unseren kleinen aber gemütlichen Campingplatz und machen uns in der letzten Abendsonne unsere erste warme Mahlzeit.

Der Wald Schwedens

August 1, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute dreht sich alles um den Wald. Kiefernwälder und Urwälder auf unendliche Flächen.
    Über eine Strecke von 120 km fahren wir heute weiter durchs Småland. Es geht durch riesige Kiefernwälder und hin und wieder lichtet sich der Wald und lässt uns einen glitzernden See erblicken.
    Unser Ziel ist heute die Geburtsstadt von Astrid Lindgren, Vimmerby.
    In der Stadt machen wir einen kleinen Rundgang und schauen uns viele schöne Schwedenhäuser und das Geburtshaus von der Schöpferin von Pippi Långstrump von außen an. Leider sind die Führungen alle schon ausgebucht und der normale Eintritt ist uns zu teuer.
    Danach geht es weiter zu den Orten Bullerby und Katthult, die als Filmkulissen für Lindgrens Bücher dienten.
    Je weiter man in den Norden fährt, desto mehr kommen wir dem klischeehaften Schweden näher, unendliche Wälder, glitzernde See, rote Häuser, wie in Bullerby und co.
    Am späten Nachmittag fahren wir noch zu dem Nationalpark Norra Kvills, wo wir erst eine Rast an einem kleinen See einlegen und dann im Urwald bei tiefstehender Abendsonne einen wunderschönen Spaziergang durch einen weiteren Kiefernwald und moosbewachsene Steine machen. Dabei ist das absolute Highlight die Wildblaubeeren, die hier auf dem ganzen Waldboden wachsen und köstlich intensiv im Geschmack sind.
    Am Abend fahren wir noch bis Eksjö ein ganzes Stück nach Nordwesten, so haben wir noch etwas Fahrstrecke geschafft. Unser Tacho steht mittlerweise auf 730 km.

Wald, Elche und große Seen

August 2, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Früh geht es heute los zu der Felsschlucht Skurugata. Dort geht es über einen Kilometer über Stock und Stein durch die bis zu 35 Meter hohen Felswände. Wir fühlen uns daneben ganz schön klein. Am Ende der Schlucht geht es steil bergauf auf einen Aussichtspunkt, von dem wir eine großartige Sicht auf den weiten endlosen Wald haben. Zurück am Parkplatz ist unser Auto nicht mehr das Einzige. Wir sind froh die Stille am Morgen genutzt zu haben.
    Der nächste Stopp ist eine Elchfarm im Norden von Eksjö. Eigentlich hatten wir gehofft welche in freier Natur zu sehen. In der Region Småland ist das auch möglich, je weiter wir jetzt in den Norden fahren, desto geringer werden die Chancen. Also entscheiden wir uns heute für eine absolute Touristenatrakktion und fahren mit zwei Treckern und vier Anhängern voll mit Touristen durch ein 45ha großes Gebiet. Aber unsere Eindrücke vor Ort sind überraschend positiv! Wir konnten sogar neben Rotwild, Dammwild und Elchen das 8 Wochen alte Elchbaby Emil sehen.
    Als nächstes fahren wir weiter in den Norden. Wir nehmen heute die Touristenroute entlang des zweitgrößten See Schwedens, dem Vättern. Von dort aus haben wir einen großartigen Blick auf den 135 km langen und bis zu 35 km breiten See. Da heute das Wetter großartig ist, haben wir Temperaturen von bis zu 25 Grad und fühlen uns eher wie in Italien am Gardasee. Am Strand im Schatten machen wir eine Mittagspause und genießen das Urlaubsfeeling.
    Entlang der schönen Straße am Vättern finden wir immer mal wieder kleine Aussichtspunkte oder Feldwege die uns durchs Dickicht bis zu einsamen Buchten führen. Dort lauschen wir dem entspannten Wasserplätschern.
    Bis zum frühen Abend fahren wir den kompletten See bis Norden ab und finden am oberen Ende einen schönen Campingplatz mit Seeblick.

Tividen Nationalpark

August 3, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen starten wir ganz entspannt und lassen uns Zeit beim Frühstück und Zeltabbau. Wir haben noch nicht geplant, was wir heute machen. Gerne würden wir hier in Schweden noch Kanu fahren.
    In der Nähe des Campingplatz finden wir den Nationalpark Tividen. Dort wandern wir auf zwei Rundwegen durch das 1353ha große Gebiet. Der erste Weg führt uns an riesigen runden Steinen und moosbewachsenen Waldböden bergauf und bergab. Auf dem zweiten wandern wir an Ausläufern des Stora Trehörningen entlang. Hin und wieder entdecken wir Kanufahrer auf dem großen See.
    Das möchten wir auch und leihen uns am Nachmittag ein Boot, dass wir mit den Worten: "Da hinten steht euer Boot. Viel Spaß" übergeben bekommen. Wir paddeln los und nach kürzester Zeit befinden wir uns mitten auf dem See, der uns nun sehr groß erscheint. Was ein Gefühl! Wir suchen uns eine schöne Stelle, um an Land zu gehen um zu schwimmen. Das Wasser schimmert bräunlich (wie viele Seen hier), ist aber sehr klar. Dort entdecken wir einige kleine gestreifte Fische, die uns um die Beine schwimmen.
    Weiter geht unsere Kanutour und wir paddeln noch durch einen Ausläufer, der links und rechts mit wunderschönen Wäldern bewachsen ist. Abends fahren wir wieder ein kleines Stück weiter in den Norden. Die 1100 km Fahrstecke sind erreicht.

Schlössertour

August 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Unser Morgen wird mit einem Sonntagsfrühstücksei gestartet. Unser Ziel für den heutigen Tag ist es bis nach Stockholm zukommen. Auf dem Weg dorthin liegen die beiden Schlösser Gripsholm in Mariefred und Drottningholm kurz vor Stockholm. Beides sind Schlösser der schwedischen Königsfamilie.
    Gripsholm besticht durch eine auffallend ziegelsteinrote Mauer. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf das die Steine bloß aufgemalt sind.
    Drottningholm wiederum ist ein großes Schloss mit riesiger Parkanlage, in der sich auch ein chinesischer Pavillion finden lässt.
    Am Abend suchen wir uns einen Campingplatz in der Nähe vom Flughafen, damit wir es morgen nicht mehr so weit haben.

Stockholm

August 5, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist schon der letzte Tag unserer gemeinsamen Schwedenreise.
    Wir möchten uns heute ein wenig die Hauptstadt Stockholm anschauen. Vorher aber holen wir noch Annas Mutter am Flughafen ab, die mit Anna die nächste Woche noch in Stockholm bleibt.
    Zurück in der Hauptstadt erkunden wir die Altstadt und entdecken überall riesige schöne Bauten und sehr viele Kirchen. Immer wieder kommen wir am Wasser entlang und können noch weitere Teile Stockholms von Weiten aus sehen. Nach einem gemütlichen schwedischen Essen am Nachmittag gehen wir zum Auto zurück. Die beiden checken in ihr Hotel ein und ich muss mich verabschieden und fahre alleine wieder zum Flughafen. Dort gebe ich das Auto mit einem Kilometerstand von 1526 km ab. Was haben wir alles gesehen!
    Die Woche war unglaublich vielseitig. Wir haben so viel in den letzten Tagen gesehen, das muss jetzt erst einmal verarbeitet werden. Es war echt wunderschön.
    Jetzt geht die Reise weiter nach Island zum nächsten Abenteuer.
    Aufgeregt und auch ein bisschen traurig, dass Schweden schon vorbei ist, steige ich alleine ins Flugzeug.
    Wir fliegen der Sonne entgegen und kommen um halb 12 nachts in Keflavík an. Nachts fahre ich noch die lange Strecke bis zum Hof Stóri Kambur.
    Morgen früh stehe ich in Snæfellsnes auf und es geht los zu den Pferden. Góða nótt - Gute Nacht

Island

August 7, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Die ersten Tage auf Stori Kambur sind schon vorüber.
    An meinem ersten Tag ging es direkt richtig los. Gestern waren sehr viele Touristen hier. Es ist Hochsaison auf Island. Aber mit mir sind hier noch weitere vier Mädels, sodass alles super funktioniert. Dadurch, das ich letztes Jahr schon hier war, fühlt es sich sofort normal an hier zu sein und ich überspringe dieses Jahr die Eingewöhnungsphase.
    Ich habe viele Pferde wiedererkannt, aber es gibt auch manche neue schöne Islandpferde, deren Namen ich erst einmal wieder lernen muss.
    Die Landschaft ist wieder überwältigend, der Strand, der Gletscher und die farbigen Berge und bis jetzt haben wir unglaublich schönes Wetter mit viel Sonne.
    Es ist schön wieder hier zu sein!

Stóri Kambur

August 8, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Die Tage vergehen ganz schön schnell. Es gibt viel zu tun bei dem herrlichen Wetter. Aber dieses Jahr ist eine so entspannte Stimmung, sodass wir auch ohne Probleme viele Touristen über den Tag verteilt zu einem schönen Austritt begleiten können.
    Die beste Aufgabe am Tag ist jedoch eigentlich das Reinholen der Pferde. Es ist schön anzusehen wie die ganze Herde, bestehend aus 98 Pferden, zusammen angelaufen kommt.