Sal - wir kommen an

November 21, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 27 °C

Es ist schon dunkel, als wir auf der kleinen Insel Sal ankommen. Nur mal zum Vergleich - Sal ist etwas größer als Hannover, hat aber nur knapp 15.000 Einwohner. Die Insel ist eine der 9 bewohnten Inseln der Kapverden. Die Inselgruppe im Atlantischen Ozean liegt auf Höhe des Senegals und wurde 1445 von portugiesischen Seefahrern entdeckt. Seit 1975 ist die Inselrepublik Kap Verde unabhängig.
    Die Fahrt zu unserer Unterkunft in Santa Maria an der Südspitze der Insel dauert keine 20 Minuten. Der Fahrer wählt dabei den Mittelstreifen, der 4-spurigen Straße. Warum? Vielleicht zur besseren Orientierung? Wahrscheinlich ist aber eher, dass er versucht, auf diese Wiese die Schlaglöcher zu umfahren. Am nächsten Morgen sehen wir wo wir gelandet sind. Unsere Unterkunft befindet sich direkt am Strand und damit am Pier von Santa Maria. Auf dem Pier ist jede Menge los. Fischer bringen ihren Fang rein und verarbeiten ihn direkt auf den Holzbohlen. Touristen begeben sich auf Katamarane oder in Schlauchboten, um zum Tauchen zu fahren, während sich unter dem Pier Rochen im klaren Wasser tummeln. Santa Maria ist überschaubar. Bunte Häuser und schöne Wandbilder erobern den Ort, genauso wie die vielen Touristen. An vielen Ecken hören wir deutsche Stimmen. Lange bleiben wir nicht auf der Insel. Für uns geht es einmal weiter auf die Insel Santiago. Aber vorerst werden wir am Flughafen auf Sal ausgebremst. Das Flugzeug hat Verspätung!