Praia – bunt und quirlig

November 22, 2023 in Cape Verde ⋅ ☁️ 25 °C

„Wir haben die Zeit und ihr die Uhr“ – sagen die Afrikaner. BestFly Cabo Verde hat sehr viel Zeit. Unsere Uhr sagt, dass sich der Flug von Sal nach Praia auf Santiago um 6 Stunden nach hinten verschiebt. Beim Einchecken erfahren wir dies von einer freundlichen lächelnden Mitarbeiterin. BestFly Cabo Verde ist die einzige Fluggesellschaft, die Flüge zwischen den Inseln anbietet. Es gab wohl schon einige Fluggesellschaften, keiner hatte allerdings bislang Erfolg. Wären da nicht Fähren eine Alternative? Ganz so einfach soll das in der Realität auch nicht sein, erfahren wir. Zu oft käme es auch hier zu Planänderungen und Ausfällen. Information und Kommunikation mit Gästen seihen dünn gesät und das Meer zwischen den Inseln soll alles andere als ruhig sein. Nach einem knapp 40-minütigen Flug landen wir in Praia auf Santiago – der Hauptstadt der Republik Kap Verde. Ein fröhlicher Fahrer bringt uns zu unserer Unterkunft in die Altstadt. „Wir werden die Kapverden lieben“, sagt er. Alle sind hier so relaxed, da könne man sich wunderbar erholen und die Reise genießen. Genau das nehmen wir uns vor und beginnen den nächsten Tag mit einem gemütlichen Stadtspaziergang durch die bunte, quirlige Altstadt. 1615 wurde auf dem Felsplateau der Insel Santiago das Dorf Santa Maria gegründet. Heute befindet sich auf dem Gebiet des ehemaligen Dorfes das historische Zentrum der Stadt. Afrika meets Portugal. Die Portugiesischen Einflüsse sind noch überall zu spüren.Read more