Pabhoi - Kazirangha Nationalpark

April 9 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Neelam zeigt uns ein Dorf der Santhals, eine von vielen aus Zentralindien ausgewanderten Stammesgruppen die unter dem Begriff "Adivasi" zusammengefasst werden. Diese Menschen sind arm, haben das Land urbar gemacht (vorher Dschungel) und ringen ihm unter Mühen ab was sie für ihre Ernährung brauchen. Sie leben in einfachen lehmverputzten Bambushäusern die sie auch mit einfachen Lehmreliefs verzieren. Da wir auch wegen eines Trauerfalls dort sind (ein 7 jähriger blinder Junge ist gestorben - ein Junge den Neelam lieb gewonnen und besonders unterstützt hatte, er war kurz davor ihn zu adoptieren), mache ich aus Respekt keine Fotos. Die Modi Regierung baut Wasserversorgung, Latrinen, Schulen aber das dauert bis das bei allen ankommt. Oder das Geld verschwindet in irgendwelchen Taschen oder wird verschwindet. Doch unter Modi ist die Korruption deutlich weniger geworden.
    Um den Menschen hier zu helfen hat Neelam eine einfache Schule gebaut und zahlt die Lehrer. Ausserdem bringt er ihnen bei wie jeder einen Gemüsegarten anlegen kann, damit sie nicht nur Rris essen. Natürlich gibt er ihnen Saatgut und Setzlinge.
    Was auch fehlt ist eine gute ärztliche Versorgung, niemand hat ein Auto, Kommunikation ist auch noch mangelhaft. Aber eine Polizeiststation gibt es - seid einem schrecklichem Anschlag von 2014 bei dem Militante der NDFB 65 Angehörige der Santhals erschießen, darunter viele Kinder. Die NDFB ist eine (Terror?) Organisation der Boro (oder Bodo), eine indigene Volksgruppe von Assam, die vorallem an der Grenze zu Bhutan lebt und ein autonomes " Bodoland" fordern.
    Danach hat Modi die" All Out" Operation eingeleitet mit der restlos alle Militanten ausgeschaltet werden sollten.
    Ich wünschte die Kinder hätten die Schule gesehen mit den Kindern die auf dem Boden sitzen...Aber sie wurden gerade als wir fahren wollten von den Dorfjungen zum Spielen abgeholt und wollten auf gar keinen Fall mitkommen.
    Sie sitzen gerade beim Essen mit den anderen Kindern als wir wieder kommen.
    Nachdem Essen (es gibt Farn) schauen wir zu wie 150 kg Fisch aus einem der Teiche geholt werden für den Verkauf an Detailhändler. Dann packen wir und es geht los zum Kaziranga Nationalpark (2 Std). Wir übernachten damit wir morgen früh um 4h30 parat sind für die Elefantensafari die nur Morgens früh stattfindet aus Tierwohlgründen.