Olympos

July 3, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 34 °C

In den 70er Jahren wurde die Schönheit dieses Küstenabschnittes von Hippies entdeckt, welche sich hier niederliessen. Mit dem Kadir's Tree House entstanden erste einfache Bungalow’s. Die Unterkunft steht auch heute noch und wurde von der L.A. Times als eine der 10 coolsten Hostel’s der Welt ausgezeichnet. In der Zwischenzeit entstanden entlang des ausgetrockneten Flussbetts des Akca Flusses ein paar weitere überschaubare Pensionen, meist Bungalows in großen Gärten, in denen Bioobst und -gemüse wächst, neben dem Tourismus die zweite Einnahmequelle vieler lokaler Familien. Die Ursprünglichkeit verdankt das Dorf einer bedrohten Tierart. Der Strand von Olympos ist nämlich eine Brutstätte der Caretta Caretta, einer vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröte 🐢. Aus diesem Grund wurde der Ort unter Naturschutz gestellt und es dürfen keine festen Häuser gebaut werden. So steht hier heute im Schatten der Bettenburgen am Golf von Antalya eine kleine und ruhige Oase. Während anderswo an der türkischen Riviera ein Meer aus Liegestühlen wartet, Jetskis und Bananenboote durchs Wasser düsen, findet hier jeder ein ruhiges Plätzchen. Wir geniessen das entspannte Flair und bleiben 4 Tage hier, chillen tagsüber bei unserer gemütlichen Unterkunft oder am Strand und gönnen uns abends das einte oder andere kühle Getränk in den wenigen aber coolen und lebendigen Bar’s des Dorfes inmitten mehrheitlich türkischen Touristen. Der Namensgeber des Dorfes ist übrigens eine antike römische Siedlung, die sich zwischen dem heutigen Dorf und dem Strand befindet. Um also vom Dorf zum Strand zu gelangen muss man (oder eher darf in diesem Fall) immer durch Teile der Ruinenstadt laufen.Read more