Erzurum

July 24, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Grosse Pläne hatte die türkische Regierung mit Erzurum und bewarb sich gar für die olympischen Winterspiele 2026. Gescheitert ist man aber kolossal an der Konkurrenz und wohl auch etwas an sich selber. Paar kleinere internationale Wintersportwettbewerbe (Biathlon, Langlauf, Skispringen und auch Ski-Alpin) fanden aber doch auch schon hier statt. Knappe 800’000 Menschen leben in der Stadt auf 1950 m (und damit der höchstgelegenen Stadt der Türkei). Das Skigebiet Palandöken ist nah und kann zu Fuss von der Innenstadt erreicht werden. Es gibt 12 Lifte / Anlagen und ist damit das grösste Skigebiet der Türkei ⛷️. Inmitten der Stadt befinden sich die 3 Sprungschanzen. Auf den Spuren Simon Ammann’s begeben wir uns auf die Schanze, fahren aber mit dem Lift noch einen Stock höher als die Startluke der Skispringer, hier befindet sich nämlich ein Café mit Sicht über die Schanzen und die Stadt. Eine super Aussicht hat man auch vom Skigebiet selber. Eine Gondelbahn ist nämlich auch im Sommer in Betrieb und bringt einen bis zur Mittelstation. Hier kann man etwas wandern, es gibt diverse kleinere Action-Aktivitäten und ein Restaurant. Für ganz wenig Geld toben wir uns an der Riesenschaukel und den gespannten Bändern (wo man dann in die Höhe katapultiert wird) aus und schreien lautstark durch das Tal. Eigentlich nur als kurzer Zwischenstopp geplant (da alle Fernbusse ausgebucht waren am Wochenende) sind wir positiv überrascht über Erzurum, denn auch die Innenstadt kann durchaus punkten mit einigen sehenswerten Gebäuden. Zudem spüren wir hier wieder die türkische Gastfreundschaft und auch das Klima hier oben liegt wieder im erträglichem. In den kurdisch geprägten Gebieten in Südostanatolien empfanden wir die Bewohner doch deutlich zurückhaltender und distanzierter als in der restlichen Türkei.Read more