Jebel Shams & Region

October 30, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

12 Tage flitzen wir nun mit einem Nissan Sunny durch den Oman 🚗. Ohne Mietauto sind viele Sehenswürdigkeiten kaum zu erreichen. Los geht es zuerst nach Nizwa. Leider waren wir ein paar Stunden zu spät in der Stadt für den berühmten Ziegenmarkt der hier jeden Freitag stattfindet. Trotzdem finden wir gefallen an Nizwa, die Temperaturen sind hier angenehm und die kleine Innenstadt rund um das Fort lädt zum Verweilen ein. Nach 2 Tagen kommt der grosse Tag für unseren Nissan Sunny(boy). Es geht über Schotterpisten auf über 2000 m am Rande des Jebel Shams Canyon. Trotz empfohlenem 4x4 schaffen wir es mit unserem 2-Radantrieb locker rauf. Belohnt werden wir mit einem wunderschönem Standplatz am Rande des Canyon’s direkt an der Kante 🤩. 5 m weiter und es geht über 1000 m gerade runter. Hier oben nächtigen wir in unserem Mietauto um den Sonnenuntergang und -Aufgang bestens zu geniessen. Nach einer überraschend erholsamen aber kalten Nacht im Auto wagen wir uns frühmorgens auf eine knapp 4-stündige und spektakuläre Wanderung durch den Canyon.

Den nächsten Tag verbringen wir im wohl schönsten Dorf des Oman’s, in Misfat al Abriyyin, dem Lieblingsdorf des früheren Sultan Qaboos. Als wir durch den kleinen Ort, seine Palmen- und Falajanlagen wandern, können wir uns gut vorstellen warum das so war. Im Ort haben zwei Bewohner ein kleines Gästehaus gegründet. Hier kann man in einfachen aber sauberen Zimmern übernachten (das Bad wird geteilt). Frühstück und Abendessen bekommt man auf der Terrasse serviert, von wo aus man einen schönen Blick auf die Umgebung hat. Um die Bewohner des Dorfes für den Tourismus zu öffnen, werden sie aktiv in den Aufenthalt der Touristen einbezogen. So wird beispielsweise das Abendessen von den Bewohnerinnen des Dorfes zubereitet. Andere Anwohner übernehmen geführte Touren durch den Ort. So profitieren alle Seiten.