Maskat

October 26, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Knappe 24 Stunden sind wir per Fähre (Bandar Abbas - Dubai) und Nachtbus (Dubai - Maskat) unterwegs ⛴️🚌😴. Auf der Fähre erhalten alle westlichen Touristen eine Sonderbehandlung und erhalten ein eigenes Abteil zugewiesen, dasselbe Spiel am Zoll in Dubai bei der Einreise in die VAE. Trotzdem geht die ganze Einreiseprozedur am Hafen über 2 Stunden bis wir den Stempel im Pass haben, die kleinen Scheich’s nehmen es genau. Bei den Omani’s läuft dann alles wie geschmiert und wir sind in wenigen Minuten im Oman. Kurz vor dem Sonnenaufgang erreichen wir erschöpft Maskat und der Muezzin begrüsst uns zur Morgenstund. Die arabische Halbinsel liegt einen Steinwurf vom Iran entfernt, aber so vieles ist anders. Alles ist sauber und aufgeräumt, kein Müll mehr auf der Strasse und die Leute sind geduldig und sprechen Englisch. Das Internet läuft auch wieder rund und unsere Kreditkarten funktionieren, kein lästiges Geldwechseln mehr in irgendeiner dubiosen Wechselstube wie im Iran. Willkommen im Oman. 🇴🇲
    Wir lassen es ruhig angehen und machen 3 Tage nicht allzu viel in Maskat. Wir flanieren etwas durch den Hafen, schauen bei der Grossen Sultan-Qabus Moschee vorbei und geniessen die Vorzüge des hoteleigenen Pools. Und nach einem Monat ohne stabiles Internet gibt es einiges zu organisieren für die Weiterreise. Maskat kommt uns besonders im Stadtteil Ruwi, wo wir übernachten, sehr indisch vor. Nicht umsonst nennt man die Gegend Little India. Es ist voller indischer Restaurants und Läden und in den Strassen sieht man fast ausschliesslich Leute indischer Herkunft. Nach einem typisch indischem Abendessen meldet sich Thomas’s Magen sogleich, gewöhnt sind wir die Gewürze halt noch nicht so ganz. 🙈😄