Langkawi

December 20, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Viel mehr los ist auf Langkawi. Wunderschöne Strände, wilde Wasserfälle, geheimnisvolle Mangrovenwälder aber auch Party, ein breites Wassersportangebot und moderne Shoppingsmalls (Langkawi ist eine zollfreie Zone, daher ist hier alles etwas günstiger als auf dem Festland). Kurz nach unserer Ankunft schauen wir zusammen mit Mario und Iris den WM-Final an und zumindest Thomas feiert den Weltmeistertitel der Gauchos ⚽️🎉. Die nächsten 5 Tage erkunden wir die Insel mit dem Roller, rutschen den Wasserfall hinunter und wagen uns auf eine der höchsten und spektakulärsten Gondel-Seilbahn der Welt und laufen über die Skybridge. Thomas, mit leichtem Hang zur Höhenangst, fühlt sich jedoch nicht ganz so wohl beim Gang über die hängende Brücke hoch über dem Dschungel. Wohl fühlt er sich auch nicht wirklich beim Parasailing. Endlich probieren wir das mal aus (in Europa war uns das immer zu teuer). Als wir aber 80 m über dem Meer am Fallschirm hängen erinnert sich Thomas an sein Jugendidol Homer Simpson, bei dem damals das Seil riss beim Parasailing, und darum ist er froh nach 10 Minuten und intaktem Seil wieder sicher auf dem Boot zu sein. Patty dagegen wäre gerne noch stundenlang wie ein Vogel durch die Buchten der Insel geflogen.
    Uns gefällt es auf der Insel hervorragend. Zwar ist es am Hauptstrand etwas touristisch, aber keine 200 m dahinter findet man noch das authentische und ursprüngliche Malaysia. Aber auch das wird wohl in ein paar Jahren nicht mehr so sein. In Gesprächen mit einheimischen erfahren wir das chinesische Investoren bereits über 50% der Insel besitzen und es diverse Projekte gibt mit grossen Hotelkomplexen, Vergnügungspärken und gar einer Auto-Rennstrecke (Nürburgring des Osten’s). Dann wird es wohl auch kein Platz mehr haben für das Gecko Guesthouse, unserer Unterkunft hier. Ein kleines und einfaches Gästehaus 100 m vom Strand. Das einfache Doppelzimmer mit geteiltem Badezimmer kostet gerade mal 10 CHF für die Nacht. Katzen muss man jedoch mögen, so bevölkern sicher 10 Katzen die Gemeinschaftsbereiche der Unterkunft, zur grössten Freude von Patty. 😻