Koh Tao

January 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Koh Tao ist die Taucherinsel Thailands 🤿. Aber leider auch bekannt als Insel des Todes ☠️. Von 2014 bis 2017 überschatteten mysteriöse Todesfälle die Insel. Mindestens 8 Rucksackreisende kamen ums Leben. Offiziell durch Selbstmord, Überdosis oder Ertrunken. In einem Fall wurden zwei burmesische Wanderarbeiter ohne Beweise des Mordes verurteilt. Man spricht auf der Insel nicht darüber, aber mit ein bisschen Internet-Recherche und in Gesprächen abseits der Insel erfährt man doch einiges. So soll auf Koh Tao eine mächtige Familie regieren die in die Morde verwickelt sein sollen. Sie kontrolliert dort alles: Vom Ananasverkäufer am Strand über Prostitution bis hin zu Menschenhandel. Sogar die Polizei stehe unter dem Einfluss des Mafia-Clans. Eine britische Journalistin die 20 Jahre in Thailand lebte hat ein Buch darüber geschrieben (The Curse of the Turtle) und musste das Land nun unter Morddrohungen verlassen. Dies alles erfahren wir aber erst nach unserer Abreise. Hier sind wir nämlich vor allem wegen dem Open Water Tauchkurs, den wir hier in 4 Tagen absolvieren 🤿. Viel Theorie und 6 Tauchgänge auf bis zu 18 Meter Tiefe und der Tauchschein ist unser. Patty als Klassenbeste und ästhetischem Schwimmstil wird sofort akzeptiert in der Unterwasserwelt während Thomas mit seinem zappligen und hektischen Bewegungen die Freunde des Meeres mehr erschreckt als sonst was. Aber nicht wegen Thomas sind viele Korallen inzwischen tot und fast unbewohnt. Ganze 72 Tauchschulen gibt es inzwischen auf der kleinen Insel, dementsprechend voll sind die verschiedenen Tauchspots vor der Insel und immer mehr Korallen sterben. Folgen des Massentourismus, von dem leider auch Koh Tao nicht verschont blieb. Die Pflicht mit dem Tauchschein haben wir nun erfüllt, die Kür mit dem freien Tauchen folgt dann in den Ozeanen dieser Welt. 🐟🐠🐡🐬🐋🐳Read more