Koh Rong Sanloem

March 19, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Angekommen im Paradies 🤩. Wir haben wohl beide noch keinen so schönen Ort / Strand am Meer gesehen wie der Sunset Beach auf Koh Rong Sanloem, der Nachbarinsel von Koh Rong. Nur zu erreichen durch ein 45-minütiges Trekking durch den Dschungel. Dadurch bleibt der Strand noch verschont von den Massen. Elektrizität in den wenigen Bungalow’s und Zeltern gibt es nur ein paar Stunden am Tag, Internet ist Fehlanzeige und warmes Wasser sowieso.
    Erschreckende Geschichten die wir aber von den Besitzern hören. Am Hauptstrand, dem Saracen Bay, müssen alle Unterkünfte ende Saison (teils trotz laufenden Verträgen) geräumt werden. Die Hotel’s werden abgebrochen und durch Casino’s, Hotel-Bunker und Vergnügungsparks für Chinesen ersetzt. Am Sunset Beach, wo wir nächtigen, konnten die Besitzer der 4 Unterkünften einen neuen (und nicht günstigen) Vertrag aushandeln, bis ende 2027 dürfen Sie noch bleiben, dann müssen auch sie die Insel und das was sie hier aufgebaut haben verlassen und den Chinesen weichen. Die Regierung sieht nur den Profit und zerstört hier Existenzen ganzer Familien und verwandelt ein Paradies in eine seelenlose zugebaute Insel. Laufende Verträge sind nichtig. Am Beispiel von Sihanoukville (Ort wo die Fähren auf die Inseln starten) kann man bereits jetzt sehen wo das hinführt. Das ehemals idyllische und bei Backpackern beliebte Fischerdörfchen hat sich innert weniger Jahren in einen Alptraum verwandelt. In der Stadt gibt es neben unzähligen neuen riesigen Hotelbunkern inzwischen über 100 Casino’s (nur für Ausländer zugänglich, da es Kambodschanern verboten ist an Glückspielen teilzunehmen) und vor Corona gab es tägliche Direktflüge von 27 chinesischen Städten nach Sihanoukville. Wir sind froh dieses Insel-Paradies wohl noch zum letztmöglichen Zeitpunkt besucht zu haben. Eine weitere Trauminsel Südostasiens die dem Massentourismus zum Opfer fallen wird 😔.