Kampot

March 27, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 35 °C

Zum einjährigem Reisejubiläum besuchen wir Kampot, die kleine überschaubare Stadt nahe der Grenze zu Vietnam. Kampot ist uns seit dem ersten Tag in Kambodscha präsent wegen dem ausgezeichnetem und gleichnamigem Pfeffer der hier wächst und zu fast jedem einheimischen Gericht serviert wird. So lassen wir es uns nicht nehmen und besuchen eine Pfefferfarm, schauen wo und wie der Pfeffer wächst.
    In Kampot ist es stickig heiss, wir sind dankbar für die Klimaanlage in unserem Zimmer. Kaum auszuhalten und wohl auch der Grund warum Thomas im grossen Minigolf Duell im hoteleigenen Minigolf-Platz als grosser Verlierer da steht, anders kann man das wohl kaum erklären oder hat Patty heimlich geübt? 🤔😄
    Um der Hitze zumindest etwas zu entfliehen machen wir einen Ausflug auf den Bokor Nationalpark und der Bokor Hill Station. Die Station liegt auf einer Höhe von 1080m im gleichnamigen Nationalpark. Verlassene Ruinen zieren die Landschaft. Die Roten Khmer hatten die Anlagen und Gebäude für strategische Zwecke genutzt, verliessen diese jedoch mit dem Ende ihrer Schreckensherrschaft. Seitdem stehen viele der Gebäude verfallen und verlassen auf der Bergspitze. Und da kommen die Chinesen wieder ins Spiel. Die Regierung Kambodschas hat ein unfassbar grosses Stück dieses prächtigen Nationalparks für 99 Jahre an ein chinesisches Unternehmen verpachtet. Es sollen Hotels, Restaurants und ein Golfclub entstehen. In den nächsten Jahren soll das gesamte Plateau mit einem Aufwand von über 1 Mrd. USD umgestaltet werden. 🤑😳
    Wir sind auf jeden Fall froh noch jetzt in Kambodscha gewesen zu sein. In ein paar Jahren wird man das Land wohl kaum wiederkennen. So bleibt uns trotz den beindruckenden Tempeln, den tollen Inseln und den vielen sozialen Einrichtungen / Projekte ein fader (chinesischer) Beigeschmack.