Fukuoka

May 15, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer gemütlichen Nachtüberfahrt auf der Fähre erreichen wir zum Morgengrauen Fukuoka ⛴️. Die einfache Kabine (Matratzen am Boden) teilen wir mit den einzigen weiteren westlichen Touristen auf dem Schiff, einem französischem Pärchen. Fukuoka gilt auch als Hauptstadt des Essens in Japan, besonders Ramen, die Nudelsuppe, wird hier in diversen Variationen geschätzt und gerne gekocht. Das probieren wir natürlich aus und die erfahrene und leidenschaftliche Gastro-Kritikerin Patty sucht uns die Ramen-Restaurant-Kette Nummer 1 des Landes raus 👌😁. Geschmacklich einwandfrei, aber das Konzept des Restaurants sagt uns nicht ganz so zu. Beim Essen starrt man hier nämlich an eine Wand und links und rechts sind auch kleine Wände, alles sehr unpersönlich. Konversationen mit dem Nachbarn sind nicht erwünscht. Man ist hier zum Essen und dies soll anscheinend möglichst rasch geschehen. Geselliger geht es beim Abendessen zu und her. Entlang des Flussufers im Zentrum gibt es diverse Foodstände wo man sich durch die lokale Küche probieren kann, was wir gerne tun. Es wird aber nicht nur gegessen in Fukuoka, wir schauen uns auch einige Tempel, Schreine und Parks an, davon gibt es hier nämlich zur Genüge.Read more