Hakone

May 23, 2023 in Japan ⋅ 🌧 14 °C

Zwischen Mount Fuji und Onsen - willkommen in Hakone. Der Mount Fuji will sich jedoch bei Dauerregen vorerst nicht blicken lassen, so bleibt uns, bei den eher kühlen Temperaturen und garstigem Wetter eh besser, ein Bad in den traditionellen heissen Quellen, den Onsen. Das Ritual ist in Japan eine jahrhundertealte Tradition, wodurch der Besuch eines traditionellen Onsen mit einigen Regeln verbunden ist. Wir haben uns vorher extra eingelesen und wissen was uns ungefähr erwartet. Tätowierungen sind verpönt und nur in ganz wenigen Onsen erlaubt, vor dem Bad muss man sich gründlich im Sitzen waschen und ein Tensui (ein kleines Handtuch) wird zum Einseifen als auch zum Schweissabwischen benutzt und von allen Besuchern auf dem Kopf getragen. Zudem sind die Bäder geschlechtergetrennt und man badet komplett nackt. Handy’s sind natürlich strickt verboten im Badebereich. Alles etwas ungewohnt für uns, aber trotzdem entspannend. Nach dem Schwitzen, Entspannen und Reinigen haben wir natürlich Hunger und so geht es noch in eine urige japanische Kneipe und essen uns noch ein letztes mal durch die japanische Küche. Am Abreisetag zeigt sich dann sogar der Mount Fuji, für einen Abstecher an den Ashi-See am Fusse des Berges fehlt uns dann aber leider die Zeit. Im Hafen von Yokohama wartet nämlich das Schiff Queen Elizabeth, welches uns in 16 Tagen via Japan’s Norden und Alaska über den Pazifik bringen soll.Read more