Guatapé

October 19, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer kurvigen und unruhigen Nachtbusfahrt (die Kotztüten werden rege gebraucht 🤮, zum Glück nicht bei uns 😅) kommen wir frühmorgens in Guatapé an. Der Ort ist vor allem berühmt für den „Piedra del Peñol“, einem riesigen schwarzen Granitfelsen, der mitten in der hügeligen Landschaft steht. 750 Treppen muss man bewältigen um auf den Felsen zu gelangen, belohnt wird man mit einer herausragender Aussicht 🤩. Die Landschaft war aber nicht immer so wie es heute hier ist. In den 1960er Jahren entschied die damalige Regierung, den wachsenden Energiebedarf des Landes durch Wasserkraft decken zu wollen. Auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für einen Stausee, fiel die Wahl auf ebendieses Tal. Staumauern wurden gebaut und unglaubliche zehn Jahre lang liessen die Menschen das Tal mit dem Wasser des Rio Nare volllaufen. So entstand diese einzigartige Seen- / Hügellandschaft und gilt heute als Touristenmagnet und Naherholungsgebiet reicher Kolumbianer. So hatten viele Drogenhändler ihre Familien und ihr Rückzugsgebiete hier, unter anderem auch Pablo Escobar. Die meisten Touristen besuchen Guatapé heute vom nahem Medellin während eines Tagesausfluges, wir übernachten 2 Nächte im Dorf und bereuen es überhaupt nicht. Es ist zwar ziemlich touristisch, aber in den charmanten Gassen mit den bunten Fresken kann man gut 1, 2 Abende verbringen und sich kulinarisch verwöhnen lassen 👌😁.Read more