衛星
マップで表示する
  • 日627

Titicacasee

2023年12月14日, ボリビア ⋅ ☀️ 13 °C

Es geht nach Bolivien 🇧🇴, und wie könnte es anders sein, wieder mal per Nachtbus 😴🚌. Der Grenzübergang meistern wir problemlos und so erreichen wir das kleine Örtchen Copacabana am Titicacasee kurz vor Mittag. Der Titicacasee ist der größte Süsswassersee in Südamerika. Mit seiner Fläche von 8.288 Quadratkilometern ist er gut 15 mal so gross wie der Bodensee. Doch nicht nur die Fläche, auch die Höhe ist besonders. Der Titicacasee liegt nämlich auf 3.812 Metern über dem Meeresspiegel und ist damit das höchstgelegene kommerziell schiffbare Gewässer der Welt. 60% der Fläche entfallen auf Peru, der Rest auf Bolivien. Wir entscheiden uns nur den weniger touristischen Teil des See’s in Bolivien zu besuchen. In Copacabana ruhen wir uns etwas von der Nachtbusfahrt aus und geniessen die Sonne an der mit vielen Einkehrmöglichkeiten gesäumten Uferpromenade. Unter der Woche ist es hier ruhig und neben ein paar Backpackern hat es kaum weitere Gäste hier, am Wochenende soll das anders aussehen wenn Horden an Einheimischen aus La Paz hier ihr Wochenende verbringen. Nach einem Tag in Copacabana zieht es uns weiter auf die Isla del Sol ☀️. Die Insel gilt als Wiege der Inka Kultur. Der Legende nach soll an diesem Punkt der Sonnengott Inti seine beiden Kinder damit beauftragt haben dem See zu entsteigen und die Inka-Dynastie mit aufzubauen. Wir fahren mit dem Boot ganz in den Norden der Insel nach Challapampa. Der beschauliche, wenig erschlossene Norden gibt uns Einblicke in das traditionelle Leben der hier lebenden Aymara Nachfahren. Hier verbringen wir die erste Nacht auf der Insel bevor wir per Pedes die Insel von Norden in den Süden durchqueren 🥾. Im Süden liegt mit Yumani die grösste und touristischste Siedlung der Isla del Sol. Da wir als Stammbucher bei einer Hotelbuchungsseite einen Gutschein erhalten haben, gönnen wir uns fast gratis eine wunderschöne Unterkunft mit herausragendem Blick aus dem Zimmer 🤩. So geniessen wir das abendliche heftige Gewitter vom Bett aus mit Blick über grosse Teile des Titicaca-See’s. Nach einem im Zimmer serviertem Frühstück geht es für uns nach 3 Tagen der Ruhe und Abgeschiedenheit des Titicacasee’s weiter in die hektische Hauptstadt Bolivien’s.もっと詳しく