• Day 659

Valparaiso

January 15 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Wohl noch ein letztes mal auf dieser Reise gönnen wir uns ein Bad im Pazifik 🩳👙🐳. Dafür geht es in rund 2 Stunden nach Valparaiso. Die etwas raue aber farbenfrohe Hafenstadt gehört seit 2003 zum UNESCO-Weltkulturerbe 🎨. Urbane Kunst in Form von professionellen Graffitis schmücken die Hauswände der Innenstadt und geben Valparaiso seinen besonderen Charme. Die verschiedenen Hügel erklimmen wir zu Fuss und für einen schmalen Taler mit einer der 15 Standseilbahnen. Für unser letztes Bad im Pazifik geht es im Stadtbus zur noblen Nachbarstadt Vina del Mar. Eigentlich fliessen die beiden Städte ineinander, könnten aber kaum unterschiedlicher sein. In Vina del Mar tummeln sich besonders im Sommer die Reichen des Landes und man wähnt sich eher an einem Strandort in den Staaten als in Lateinamerika. Ein krasser Gegensatz zum ausserhalb der Tourizone doch eher rauen und von Hafenarbeitern und einigen obdachlosen Menschen geprägten Valparaiso.Read more