Paraty

March 26 in Brazil ⋅ 🌨 25 °C

Das schlechte Wetter bleibt uns auch an den 4 Tagen in Paraty erhalten 🌧. Wirklich schade, denn die kleine Stadt Paraty ist ein kleines tropisches Paradies mit grossem geschichtlichem Flair. In der Umgebung gibt es alles von traumhaften Stränden bis Dschungelabenteuern zwischen Wasserfällen und Bergbächen. Aber bei Regen macht das nur bedingt Sinn und Spass, so erkunden wir bei den paar regenfreien Stunden immerhin ausgiebig die Altstadt von Paraty. Hier fühlt man sich hundert Jahre zurückversetzt in das alte Brasilien unter portugiesischer Kolonialherrschaft. Die pittoreske Altstadt ist sehr gut erhalten und ist nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe 🤩. Besonders abends kommt Leben in die sonst beschauliche Altstadt. Hier probieren wir den Jorge Amado Drink, eine Spezialität in Paraty. Schmeckt wie ein süsser Caipirinha, statt dem Zuckerrohrschnaps Chachaca wird der Likör Gabriela verwendet, der mit Nelken und Zimt versetzt ist. Kein Zufall, Jorge Amado ist einer der berühmtesten brasilianischen Autoren und sein Roman „Gabriela wie Zimt und Nelken“ wurde hier in Paraty verfilmt. Neben den ganzen Chachaca’s und Caipirinha’s (die hier übermässig stark sind 😅) wird uns aber das erste mal auf der Reise etwas langweilig, das schlechte Wetter schlägt auf des Gemüt 😓. So bleibt immerhin viel, viel Zeit um sich um bald wieder alltägliche Sachen zu kümmern: Lebenslauf anpassen für die baldige Jobsuche, aktuelle Handyabo’s prüfen, Wohnungsmarkt abchecken etc.. Das Ende unserer Reise naht 😢.Read more