• Day 4

Heute geht es nach Makkum

August 11, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 24 °C

Kurz nach 9:00 Uhr, nachdem die Liegegebühr bezahlt wurde, legten wir ab und fuhren über kleine Kanäle Richtung Makkum. Vorbei an riesigen Weiden voller Kühe kamen wir auch durch kleine verträumte Ortschaften. Parrega war eine davon, durch die der Kanal mittendurch fließt. In der Ortsmitte befand sich eine Brücke, die laut Anweisung, so stand es auf einem Schild an der Kaimauer, durch dreimaliges Hupen, vom Brückenwärter geöffnet wurde. Das knifflige war hier die enge des Kanals. Kam ein größeres Schiff entgegen wurde es doch seeeehr eng. Über den Kanal " Groote Zijlroede " gelangten wir schließlich nach Makkum. Gleich am Ortsanfang wartete ein freier Liegeplatz auf uns - man muß auch mal Glück haben. Nach dem Anlegen wurden erstmal Stühle ausgeladen, in den Schatten gestellt und dann ein bisschen relaxen. Wir mußten aber noch zum Hafenmeister um die Liegegebühr zu bezahlen, also schnell ein Foto von der Liegeplatznummer gemacht und los ging es in den Ort hinein.Read more