Weiter Richtung Sneek

August 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens wurde, gemütlich, auf dem Schiff, gefrühstückt,und um ca. 9:30 Uhr legten wir ab. Zuerst ging es über den Panhuyskanal bis zur Panhuysbrug, dort fuhren wir weiter auf der Workumervaart bis zur Ortschaft Tjerkwerd. Hier kamen wir um 12:00 Uhr Mittags an. Genau die Zeit, von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr, wo die Brückenwärter Mittagspause hatten. Na denn, anlegen und eine Stunde nix tun. Es war extrem heiß, als zwei Kinder angelaufen kamen und uns Eis zum kaufen anboten. Besser konnte es nicht kommen, schnell ein paar Eis gekauft, aufs Achterdeck sitzen und geniessen. Nachdem die Brücke geöffnet wurde, ging es weiter über die Sneekervaart, den kleinen Fluß de Wimerts bis nach Oosthem wo wir an der Holzdrehbrücke auf die Öffnung warten mußten. Ging relativ flott und so gelangten wir schnell zur Eisenbahnbrücke vor Ijlst. Die Brücke war geschlossen und so drückten wir den Anmeldeknopf, damit der Brückenwärter wußte, da wartet ein Schiff. Es tat sich einfach nix und nach ca. 10 Minuten drückten wir noch einmal, was den Brückenwärter etwas zum Motzen animierte. Nach weiteren 10 Minuten kam endlich ein Zug angerauscht, überquerte die Brücke, dann waren wir dran. Die Brücke drehte sich in die Mitte und wir hatten freie Fahrt. Es kam noch eine Brücke, die aber relativ zügig geöffnet wurde. Wir bogen nach links zum Ort Ijlst ab und bemerkten erst später das wir nach rechts hätten abbiegen müssen. Wir fuhren durch den Ort Ijlst, was ganz schön tricki war, erstens wirds bei Gegenverkehr im Kanal recht eng, da links und rechts Schiffe angelegt sind und zweitens kommt in der Ortsmitte eine Brücke, die in einer fast rechtwinkligen Kanalschleife liegt. Nach Ijlst ging es in freies Gwässer, auf dem wir gute Fahrt machten, bis uns auf einmal alles so bekannt vorkam. Wir fuhren direkt nach Sneek hinein, wo wir allerdings garnicht hinwollten. Was solls, hier kannten wir uns sehr gut aus und gingen gleich zum Einkaufen um den Kühlschrank wieder zu füllen, danach ließen wir den Tag mit einer guten Flasche Wein ausklingen.Read more