ELBTUNNEL, FLEETFAHRT und FEUERWERK

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Unser Tag fing mit einem sehr reichhaltigem Frühstück an. Nur Jürgen hat sich das Schiff noch vor dem Frühstück von oben bis unten angeschaut . Danach ging es zum Alten Elbtunnel , er ist Hamburgs unterirdische Sehenswürdigkeit und kann zu Fuß, per Rad & mit dem Auto durchquert werden. Zur Zeit ist er aber nicht mit dem Auto zu durch fahren.
    Der 1911 eröffnete St. Pauli-Elbtunnel – in Abgrenzung zum seit 1975 bestehenden Neuen Elbtunnel auch Alter Elbtunnel genannt – unterquert die Norderelbe auf einer Länge von 426,5 Metern und verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder.

Von hier aus sind wir mit der U-Bahn zur kleinen Alster gefahren, um von da aus unsere Fleetfahrt von der Alster zur Elbe in die Speichstadt zu unternehmen. Es war sehr interessant schon alleine die verschiedenen Schleusen zu sehen.
    2 Schleusen und davon 4 verschiedene Varianten der Öffnung von Unten nach Oben, von der Mitte zur Seite haben wir unsere Fahrt in die Speichstadt genossen. Vorbei am Miniaturwunderland, Rathaus, Wasserschloss Seefahrtskirsche. ..... und ,und , vieles mehr. Wieder zurück an der Alster haben wir einen Aushang gesehen "Fest der Kirschblüte" mit Feuerwerk. Na mal sehen ob wir das schaffen. Aber erst ging es weiter Richtung Rathaus, dies haben wir uns angeschaut, sind durch die Stadt gebummelt bis hin zur St. Michaelskirche. Eins der Wahrzeichen von Hamburg und natürlich darf es nicht fehlen auch auf den Glockenturm zu steigen. Gottseitsdank mit Fahrstuhl. 😀😉 Aber nur Micha, Uwe und ich sind da hoch.. Eine super Aussicht bis zur der Kleinen Alster bis hin zum Hafen.. So die Männer sehen schon etwas "unterhopft" aus 🥵. Also weiter ins Portugiesen Viertel zum
    "Praça de Coimbra" , da haben wir einen Tisch reserviert und lecker gegessen und getrunken. So alle sind satt, obwohl Uwe fast geplatzt wäre.. erst kommt sein Bier ewig nicht und dann wartet er auf sein Essen... die Kellner sind überfordert.. und können sich drei Dinge nicht merken.
    Jetzt heißt es zum Aussichtspunkt , da ist ein Bürogebäude das dem Bug von einer Yacht nach empfunden ist , in Richtung Fischmarkt. Leider sind keine Frachtschiffe raus gefahren.
    Und somit sind Sonja, Stephan und Jürgen zur Cap San Diego zurück gefahren mit der Fähre und der Rest hat sich entschieden das Spektakel an der Kleinen Alster ansehen.
    Also auf zum Feuerwerk. Mit der S-Bahn waren wir in ca. 10 min. da. Haben es rechtzeitig geschafft und dieses Feuerwerk ist ein Highlight Jahr für Jahr, das traditionell am Freitagabend des Festwochenendes um 22.30 Uhr über der Außenalster stattfindet. Es wird von den in Hamburg ansässigen japanischen Firmen zum Dank für die Gastfreundschaft und Zusammenarbeit ausgerichtet und wird an und über der Außenalster entzündet. Es war sehr schön und das hinfahren hat sich gelohnt. Jetzt geht aber wieder auf's Schiff .... Endlich schlafen nach diesem Tag, na gut ein kleiner Absager zum Abschluss darf nicht fehlen..... 🖐😉