Miniatur wunderland und elfi

May 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir uns aufgeteilt. Stephan, Sonja und Jürgen waren im Miniaturwunderland. Wir in Kaffeerösterei ... leider hatten wir uns etwas anderes darunter vorgestellt. Kaffee wurde nur in abgefüllter Version verkauft. Somit waren wir schnell wieder draußen. ....und haben uns zu einer 2 Stündiger Hafenrundfahrt hinreißen lassen. Leider war das Wetter nicht so schön. Aber dafür lagen die großen Containerschiffe im Hafen so auch die Pink Lady eigentlich ONE Triumph und MSC sowie die CMA CGM und natürlich auch ein Kreuzfahrt Schiff, die Aida Prima. Und eine Yacht von einem Russen. Die ist leider abgedeckt. Auch bei dieser Hafenrundfahrt gab es viel zu sehen. Stephan hat uns eine Whats App geschickt das Jürgen erstmal genug vom Miniaturwunderland hat. Das passt gut denn wir sind auch mit unsere Fahrt zu ende.
    Also auf Jürgen holen. Die Sonne zeigt sich jetzt auch mal wieder. Und die Männer haben Durst und Hunger. ... auf zum Wasserschloss, da gibt es beides und ich kann gleich noch Tee für zu Hause kaufen. Es ist jetzt ca. 16.00 und auch Stephan und Sonja sind mit ihrer Tour durch das Miniaturwunderland fertig.
    Aber noch haben wir Zeit bis es in die Elphi geht. Also teilen wir uns nochmal auf. Uwe, Jürgen und ich werden uns alle Kirchen die wir vom Wasserschloss sehen können anschauen.
    Und der Rest geht zum Schiff zurück. Anfang mach die St. Jakob Kirche, wurde im zweiten Weltkrieg völlig zerstört und danach wieder aufgebaut. Die Arp Schnitzer Orgel von 1693 hatte man vorher ausgebaut und vorsorglich in Sicherheit gebracht. Um sie später wieder an ihrem ursprünglichen Ort zu bringen. Und es dauerte bis 1993 das sie endlich wieder durch Restaurierung ihr volles Klangbild hatte. Weiter zur St. Petri Kirche, die wurde 1842 durch einen Großbrand zerstört und bis dahin von kleinen Wohnhäusern umgeben. Auch sie wurde wieder aufgebaut. Vorbei an der Trostbrücke. Den die nächste Station heißt St. Nicolai Kirche. Eigentlich Nur der St. Nicolaiturm. Der war mit 147,3m Höhe bei Bauabschluss 1874 der höchste der Welt. Seit 2005 führt ein Panoramalift auf eine Plattform in 76m Höhe und bietet einen Blick auf das heutige Hamburg. Die Glocken wurden über Spenden finanziert. Es stehen nur noch Reste von Mauern und lassen erahnen welche bauliches Werk dahinter stand, den auch sie wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Aber jetzt heißt es Richtung Cap San Diego die anderen warten schon den die Elphi ruft. 😉
    Die Elbphilharmonie (kurz auch Elphi genannt) ist ein im November 2016 fertiggestelltes Konzerthaus in Hamburg. Sie wurde mit dem Ziel geplant, ein neues Wahrzeichen der Stadt und ein „Kulturdenkmal für Alle“ zu schaffen. Das 110 Meter hohe Gebäude im Stadtteil HafenCity liegt am rechten Ufer der Norderelbe an der Spitze des Großen Grasbrooks zwischen den Mündungen der Hafenbecken Sandtorhafen und Grasbrookhafen. Es wurde unter Einbeziehung der Hülle des früheren Kaispeichers A (Baujahr 1963) errichtet. Auf diesen Sockel wurde ein moderner Aufbau mit einer Glasfassade gesetzt, die an Segel, Wasserwellen, Eisberge oder einen Quarzkristall erinnert. Die Lage am Kaiserhöft ist von der einstigen industriellen Hafennutzung und der neugotischen Backsteinarchitektur der Speicherstadt geprägt.