Una aventura de 7 días de Peggy Leer más
  • 1,1kkilómetros
  • Día 1

Wien mit Frank und Oma

22 de agosto de 2022, Austria ⋅ 🌧 16 °C

Heute geht's nach Wien mit unserem Enkel Frank und meiner Mutti. Nach dem Marienberg gesperrt war, mussten wir über Petrowice fahren. Leider gab es keine Vignette zu kaufen, die musste man sich aufs Handy laden.... 🤦‍♀️ das war gar nicht so einfach... erst erkannte die App das Kennzeichen vom Auto nicht 🚗, dann die Kreditkarte nicht.. und Uwe hatte es schon satt... aber nach weiteren probieren und eine halben Stunde später hatte es endlich geklappt. Und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. Wir haben Prag hinter uns gelassen und waren Richtung Brünn unterwegs . Und es regnete und regnete und regnete.. Endlich hatte es aufgehört mit regnen und wir sind bei strahlenden Sonnenschein in Wien angekommen. Andrea und Ingo warteten schon .. so, schnell das Auto ausladen, damit Opa Uwe und Ingo das Auto 🚗 in das nahegelegenen Parkhaus bringen konnten. So, alle Sachen sind oben, Frank hatte es sich auf der Logia gemütlich gemacht, wir begrüßten uns erstmal richtig und warteten auf unsere Pizza und die brauchte 2 Stunden...ohne Worte.... was für ein erster Tag..Leer más

• Día 2

Haus des Meeres

23 de agosto de 2022, Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Unser erster Ausflug in Wien führte uns in das Haus des Meeres, dort werden auf über 5000 m² mehr als 10.000 Tiere gezeigt. Der Schwerpunkt des Zoos liegt bei der Aquarienhaltung von Tieren die vorzugsweise aus dem Mittelmeer und aus tropischen Süß- und Seewasserhabitaten stammen etwa wie die Piranhas,
    Meeresschildkröten und Korallen.
    Ergänzt wird das Angebot durch eine Terrarienabteilung sowie ein Tropenhaus mit 🐦 Vögeln, Flughunden und Affen (u. a. Weißbüschelaffen), die nicht durch Gitter oder Glasscheiben von den Besuchern getrennt sind. Das fand Franky lustig. Im Krokipark über der Eingangshalle sind Krokodile, Schildkröten, Fische, Affen und Vögel zu sehen. Zuletzt wurden ein Hammerhai-Rochenbecken im neu zugänglichen 10. Stock und eine Amazonaspassage im 9. Stock eröffnet. Vom 9. bis zum 10. Stock befindet sich das kleine Flakturmmuseum, das nach der Devise Erinnern im Innern errichtet und erweitert wurde. Nachdem wir uns alles angesehen hatten, sind Frank und ich 10 Stockwerke nach unten gelaufen. Uroma und Opa Uwe hatten den Fahrstuhl genommen..

• Día 3

Auf zum Prater

24 de agosto de 2022, Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Auf ging es heute in den 2 . Bezirk von Wien. Dort befindet sich der  Wiener Prater, er ist ein weitläufiges, etwa 6 km² umfassendes, großteils öffentliches Areal , in Leopoldstadt, das noch heute zu großen Teilen aus ursprünglich von der Donau geprägten Aulandschaften besteht. Wenn man außerhalb Wiens vom „Prater“ spricht, ist häufig nur der bekannte Vergnügungspark im Prater, der Wurstelprater, gemeint. Dieser befindet sich an der Nordwestspitze des Areals zwischen Donau und Donaukanal und macht flächenmäßig nur einen sehr kleinen Teil des gesamten Pratergebiets aus. Dieses kleine Areal hatten wir heute mit der Lilliputbahn erkundet. Im Prater sind wir mit dem Riesenrad gefahren und Opa hatte mit Frank den Autoscooter unsicher gemacht, sind mit dem kleineren Blumenrad (auch ein Riesenrad) gefahren und vieles mehr. Danach ging es mit der Linie 1 zurück bis zur Schiffsstation . Von da aus zu Fuß bis zu den Fiaker am Stephansdom um einmal eine Fiakerfahrt zu machen. Meine Mom hatte sich sehr darüber gefreut, Frank war glücklich damit und durfte mit Uroma ihrem Handy ganz viele Bilder machen. Unser Kutscher war sehr freundlich und hatte uns 1 Stunde lang Wien gezeigt und viel dazu erklärt. Und sogar an einem kleinen Wirtshaus hat er gehalten, wo wir uns etwas zu Trinken bestellt hatten, um es uns in dem Fiaker so richtig gut gehen zu lassen .Leer más

• Día 4

Schönbrunn

25 de agosto de 2022, Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es zum Schloss Schönbrunn, das auf eine lange Baugeschichte verweisen kann. Es zählt zu den schönsten Barockanlagen Europas. Seit 1569 im Besitz der Habsburger, ließ die Frau Kaiser Ferdinands II., Eleonore von Gonzaga, 1642 auf dem Areal ein Lustschloss errichten und nannte das Anwesen erstmals "Schönbrunn". Die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger punktet mit kaiserlichen Prunkräumen. Diese haben wir uns samt der prachtvollen Gartenanlage angesehen. In Schloss Schönbrunn logierten einst Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph, Kaiserin Elisabeth und Co. Heute gehört das Schloss aufgrund seiner historischen Bedeutung, seiner einmaligen Anlage und prachtvollen Ausstattung zum UNESCO-Weltkulturerbe. Genauso hatten wir uns die Wagenburg angesehen, dort stehen vom Kinderwagen, Hochzeitskutsche bis hin zur Trauerkutsche viele Wagen aus verschiedener Zeitepochen. Den anliegenden Tierpark 🐯🦁🐘🐤🐊🐬🐒🐵🐆🦌 haben wir auch erkundet und natürlich auch den Spielplatz besucht. Den Rest der Anlage haben wir leider nicht mehr geschafft uns anzusehen, aber wir können es ja nochmal versuchen.... 😃😀Leer más

• Día 5

Volksgarten und Donauschiffsfahrt

26 de agosto de 2022, Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Für heute Nachmittag haben wir eine Donaurundfahrt gebucht und die Zeit davor genutzt um uns noch den Volksgarten in Wien anzusehen. Zwischen 1818 und 1823 wurde der eigentlich als Privatgarten für die Erzherzöge gedachte Park nach Konzipierung durch Ludwig van Remy und unter gärtnerischer Gestaltung von Hofgärtner Franz Antoine dem Älteren angelegt. Doch die Hofgartenverwaltung machte den Vorschlag, erstmals einen öffentlich zugänglichen Park in Wien zu schaffen und so wird das Areal seit 1825 unter dem Namen Volksgarten von den Wienern und vielen Touristen zur Erholung genutzt.
    Im Herzen des Parks entstand zu selbiger Zeit der Theseustempel (verkleinerte Nachbildung des antiken Athener Theseions von Peter von Nobile) was heute als Ausstellungraum zum Beispiel für Kunst genutzt wird, bei uns wurde aus Plastikflaschen "das Leben im Meer" nachstellt. Das sah sehr schön aus.
    1880 wurde der Triton- und Nymphenbrunnen (von Viktor Tilgner) und 1866 der Volksgarten-Springbrunnen (Anton Dominik Fernkorn) enthüllt.
    Damals, im 19. Jahrhundert, spielten die beiden Walzerkönige Johann Strauß und Josef Lanner bereits hier in einem Kaffeehaus. Auch wir haben in einem kleinen Kaffeehaus eine kleine Trinkpause eingelegt, bevor es dann zum Schiff ging. Dort warteten schon unsere Freunde Andrea und Ingo auf uns. Da unser Ingo sehr schnell war, hatten wir wieder die schönsten Plätze an Deck. Und konnten somit von der Donau aus das schöne Wien bewundern, vorbei an schönen alten Häusern, am Hundertwasserhaus, Millenniumturm, Mexikokirche, am Schulschiff und vieles mehr. Nach unserem Ausflug auf der schönen Donau ging es abends zum Silber Wirt zum Abendessen. Da hat Andrea noch ihre Zauberkünste bei unserem Frank ausprobiert und er fand es total lustig, auch das mit dem Spiegelkapinett.... Bei solch einem Tag war Frank schnell hin und weg..

• Día 6

Heimreise

27 de agosto de 2022, Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Wir werden heute wieder nach Hause fahren. Vorher werden wir von unseren Freunden noch mit einem Riesen Frühstück verwöhnt. Vielen lieben Dank für die Kost und Logie. Ihr seit spitze. Das Wetter ist gut , mal sehen ob es so bleibt. Ein kleiner Rückblick von der Woche. Wir sind insgesamt 1217 km gefahren, sind mit meiner Mutti (Im Rollstuhl) 32 km gelaufen, haben uns drei Park's angesehen. Mit den Öffentlichen Verkehrsmittel (ca. 82 km) sind wir super von "A" nach "B" gekommen. Es war ein schöner Urlaub und auch unserem Franky hat es gefallen, vor allem, dass der Opa mit ihm Autoscooter gefahren ist. Aber nun wieder zu unserer Heimfahrt. Bis Prag war alles super, aber ab da hat es wieder geregnet.... geregnet...geregnet.....
    Nach ca. 7 Stunden waren wir wieder zu Hause. Und in zwei Tagen geht es dann mit meinem Mann und mit mir nach Kolberg ans Meer 🌊.