Satellite
Show on map
  • Day 36

    Penang Tag 1

    February 10, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

    Ich wachte heute früher auf als gedacht, da das Hostel, einmal mehr, sehr hellhörig war. Als ich auf mein Handy blickte, sah ich, dass mir Misty geschrieben hatte.
    Wir hatten es gestern auf dem Schiff von Märkten und sie schrieb mir, dass heute einer stattfinden würde, ob ich Lust hätte mitzukommen.
    Anders als sie und Richard wollte ich aber zu Fuss gehen und nicht mit einem Taxi. Deshalb beschloss ich, mich direkt auf den Weg zu machen. Tate würde ich sowieso erst gegen den Abend treffen.
    Auf dem Weg kam ich an tollen Streetfoodständen vorbei, unter Anderem Marronis -> Mhhm.
    Auch stellte ich fest, dass es hier in Penang einige Bettler oder Obdachlose gibt, das hab ich generell beim Reisen jetzt noch wenig gesehen oder es ist mir nicht aufgefallen.
    Ich hatte dann auch eine für mich interessante Begegnung. Dabei erzähle ich die jetzt nicht, um zu zeigen wie „sozial“ ich bin oder so, sondern weil sie mich gerührt hat. Als ich nämlich so mit meinen Marronis auf der Strasse lief, sah ich einen Obdachlosen vor mir. Unschlüssig, ob er ein Marroni wollte oder nicht,q streckte ich ihm eine hin. Ich erwartete, dass er sie nicht annehmen würde oder lieber Geld gehabt hätte oder so. Aber nein, er strahlte mich an, bedankte sich und freute sich sehr, dass sie noch warm war. Die Dankbarkeit und sein Lächeln rührten mich richtig. Auf dem späteren Rückweg kaufte ich extra etwas zum Essen für ihn, aber leider war er nicht mehr da.

    Aber nun zum Markt: der war ebenfalls gezeichnet mit spannenden Begegnungen. Er fand in einer Art offenen Halle statt und hatte einen coolen Garten mit Cafés und Ständen. Überfüllt war er zum Glück auch nicht.
    Der Markt dient dazu, Leute zu unterstützen, die ihre eigenen Sachen herstellen und sonst womöglich in der Menge untergehen würden. Wenige Stände waren einfach mit Secondhand - Kleidung. Dort sprang mir eine Hose direkt ins Augen und ich probierte sie. Sie passte perfekt, natürlich kaufte ich sie.
    Als ich so am entdecken und staunen war, traf ich auf Misty und Richard. Wir haben alle keine mobilen Daten, deshalb war dieses Aufeinandertreffen mit Glück verbunden. Zusammen erkundigten wir den Markt weiter, liessen uns treiben und genossen die Livemusik dazu.
    Wir sprachen mit einigen Einheimischen und wissen jetzt beispielsweise ,wie Kefirgetränke hergestellt werden. Die Lady war ausserdem so nett und liess uns alle Geschmacksorten ausprobieren.
    Ich trennte mich wieder von den anderen und lief zurück.

    Auf dem Rückweg steuerte ich aus Neugier auch Seitengassen an und wurde nicht enttäuscht. Ich lief an grossartige Streetart (Dafür ist Penang übrigens bekannt.) und entdeckte ein Harry Potter Café. Sofort ging ich hinein und staunte nicht schlecht mit welcher Mühe und Sorgfalt das Café und Menü gestaltet wurden. Das Menü beinhaltete Butterbier und beispielsweise Vielsafttrank etc..
    Ich checkte in mein neues Hostel ein und berichtete dann Misty von meiner Entdeckung. Misty ist einer der grössten Harry Potter Fans, die ich kenne. Es war also kein Wunder, dass wir eine halbe Stunde später zusammen in dem Café sassen. Im Hintergrund lief Harry Pottermusik und Misty wusste immer von welcher Szene welcher Soundtrack stammte. Die Kassiererin im Café machte sogar ein Foto von uns in voller Hogwartsmontur (Umhang und Krawatte) und klebte es dort an die Wand.

    Um 17:30 trafen wir uns dann alle; also Richard, Misty, Tate und ich, um zum Hot Air Ballon Festival zu gehen, das aufgrund des Chinese New Year stattfand. Dieses Festival war glaub für mich, das einzig Positive des Chinese New Year. Zu Beginn des Festival wurden alle Heissluftballoonaussteller vorgestellt und liessen kräftig ihre Feuer für die Ballons lodern.
    Wir erkundeten das Gelände und zergingen fast ab der Hitze. Penang ist eine der heissesten Städte! Anscheinend war der Wind(Welcher Wind bitteschön?!) aber dennoch zu stark und die 12 Heissluftballons konnten nicht, wie geplant, in den Himmel steigen. Das heisst, zuerst wurde die Zeit für das Aufsteigen der Ballons einfach immer nach hinten verschoben, bis es ganz abgesagt wurde. Als es dann um 21:00 komplett abgesagt wurde, beschlossen wir trotzdem bis zur „Endshow“ zu bleiben.
    Tate und ich verloren die anderen Beiden im Getümmel, aber das Bleiben hatte sich gelohnt. Immerhin fünf Heissluftballons konnten aufgeblasen werden. Nun bildeten die Heisluftballons einen Halbkreis und die restlichen Aussteller stellten sich einfach dazu und feuerten heftig mit. Die Besucher und Einheimischen konnten in die Mitte der Ballons gehen und der DJ machte Stimmung, Tate und ich waren ganz vorne mit dabei. Es war unbeschreiblich. Die Leute tanzten so ausgelassen und glücklich. Keiner hatte Angst, dass seine Dancemoves irgendwie blöd aussahen. Wir wurden sofort mitgerissen und tanzten mit irgendwelchen fremden Leuten.
    Es war ein richtiges Miteinander und eine unglaubliche Stimmung.

    Nach einer Weile wurde es uns dann zu heiss, richtig Hunger hatten wir ebenfalls. Wir kauften uns etwas zu Essen und stiegen dann müde ins Taxi.

    Der heutige Tag war einer der schönsten der Reise- es hat irgendwie alles gepasst! - Viele Glücksmomente, wundervolle Leute und Begegnungen!

    P.S Kann ich leider keine Videos hochladen, schicke aber gerne auf Anfrage🙈
    Read more