Tour zum Gletscher

September 12, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 8 °C

🌞 Nach sternklarer Nacht haben wir heute den ganzen Tag blauen Himmel und Sonnenschein. Bestes Wetter um mit kleinen Wanderungen am Gletscher zu entspannen. Nachdem die letzten Tage entweder viel Strecke oder Programm in sich hatten.
    Wir machen uns auf den Weg zum Jökulsarlon , einem Gletschersee vom Vatnajökull (mit 246m der tiefste Islands)
    Mit uns sind auch viiiiiiele andere Turis hier. Aber es gibt auch Stellen, an denen man fast alleine ist. Die vielen auf dem See treibenden Eisbrocken (mit Größe von einem Fußball bis Mehrfamilienhaus) kann man sich stundenlang ansehen, da sie in Bewegung sind und alle unterschiedliche Formen haben, die die Fantasie anregen. In Farben von klarem Blau über Weiß bis Grau und Schwarz. Über einen kurzen Fluss treiben die kleineren Eisbrocken dann Richtung Meer und stranden größtenteils an der Diamond Beach.
    Von dort ein Stück Gravelroad zum Heinabergslon. An dieser Gletscherzunge des Vatnajökull sind wir ganz alleine und können die Stille genießen. Wir hören nur Geräusche der Bewegung des Eises im Gletschersee. Auf dem Weg zurück zur Ringstraße laufen uns noch sechs Rentiere über den Weg. 😎