Wie weiter

August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Von Anfang an war für uns klar, dass wir nicht unbedingt bis zu den Lofoten / Vestralen hoch fahren müssen. Es ging uns um die Polarlichter (Aurora). Wir erfuhren in der letzten Nacht ganz viel über diese. Zum Beispiel, dass sie nicht unbedingt lange leuchten. Oder dass man sie besser auf der Kamera sieht, als von blossem Auge. Es war also so, dass wir nicht alle 30-40 min kurz aus dem Fenster schauen sollten. Wie manche Polarlichter haben wir wohl so verpasst?
    Wir werden es besser machen... (Schaut euch noch mehr Fotos von letzter NAcht an, im Beitrag von letzter Nacht. Es gab noch einen Nachtrag)

Aber wie soll es nun weiter gehen? Für die nächsten zwei Tage hat es auf den Vestralen (oberhalb Lofoten sind die Vestralen) regen gemeldet = Wolken = keien Aurora sichtbar.
    So hatten wir heute morgen wieder einmal eine Planungssitzung. Es ist super, so Spontan unterwegs sein zu können. Wir geniessen dies sehr.
    Es gab viele Ideen: Hier eine Auflistung:

Bodø - Trondheim - Ålesund

Sortland - Myre - Lofoten - ?

Narvik - Kiruna - Luleå - Umeå

Oulu - Tampere - Baltikum

Abisko - Kiruna - Gällivare - Umeå - Oslo

Abisko - Kiruna - Östersund (danach entscheiden ob Atlantikstrasse (🇳🇴) oder über Småland (🇸🇪)

Was denkt ihr? Für was haben wir uns entschieden?
    Für uns war auch die Gasflasche ein (kleines) Argument. Fahren wir über Finnland oder Schweden zurück, bleiben wir auf der 100 Fr. teuren Gasflasche sitzen, fahren wir drei bis vierhundert Kilometer umweg, um sie nach Norwegen zu bringen, ist dies auch Schwachsinnig. Sowohl Ost-schweden wie auch West-Norwegen ist das Wetter gerade nicht so gut.

Es waren viele Punkte welche wir besprachen. Entschieden uns nun für die Route: Lødingen - Bognes - Fauske - Mo i Rana - Trondheim - Karvag - Atlantikstrasse. Und wie da weiter, wissen wir auch noch nicht. Wieder auf Dänemark und da in richtung Schweiz, oder über Schweden und so nach Deutschland