Juni - Juli 2019

Insel Planac

July 8 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem Frühstück in einem Cafe in Pakostane geht es nun zu unserem letzten Ankerplatz in unmittelbarer Nähe der Marina Kornati. Da für die nächsten 3 Tage schlechtes Wetter angesagt ist brechen wir unseren bis dahin herrlichen Urlaub heute Abend ab.

Pakoštane

July 7 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Vor einigen Jahren waren wir schon mal hier. Jetzt wollten wir sehen, wie sich der aufstrebende Touristenort entwickelt hat.
    Also wer überfüllte Strände, Halligalli für die Kinder und Happy Hour für Jugend möchte, ist hier genau richtig. In den etwas außerhalb liegenden Campingplätzen ist es sicherlich etwas ruhiger.
    Wir geniessen hier unseren letzten Tag bei einem Kaffee in einem der vielen Cafes am Strand und schauen dem munteren Treiben zu. Wir hatten wieder einen wunderschönen Urlaub in Kroatien bei wirklich gastfreundlichen Kroaten.

Zadar

July 5 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Bevor wir in Zadar ablegen, wollten wir noch unseren Proviant auffüllen. Dafür sin wir um 7 Uhr schon aufgestanden, um auf dem Markt einzukaufen. Aber auch so früh sind die Temperaturen schon sehr hoch. In einem noch einigermaßen kühlen Cafe haben wir dann gefrühstückt und auch noch den Fischmarkt besichtigt. Da stärkerer Wind für den Nachmittag angekündigt ist, haben wir uns gleich nach dem Marktbesuch auf den Weg zu einem Bojenfeld als Übernachtungsplatz gemacht.
    Auf der Fahrt dorthin haben wir eine Delfingruppe gesehen. Ein Bild konnten wir machen. Man weiß ja nie wo die Delfine auftauchen. Delfine zu sehen ist wohl für alle Bootsfahrer das schönste.

Zadar

July 4 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Die Hafeneinfahrt teilt die Stadt Zadar in Neustadt und Altstadt. Wir checken in der Marina Zadar ein und lassen uns vom kultigen Ruderer für einen Euro pro Person in die Altstadt rüberbringen. Dann ging es gleich zur Meeresorgel, um uns einen guten Platz zum Sonnenuntergang zu sichern. In Zadar wird das Leben so richtig gefeiert, sogar dem Sonnenuntergang wird applaudiert.
    Schade, daß soviele andere Menschem aus aller Welt die Stadt auch so toll finden und alles ein wenig überlaufen ist.
    Dann ging es rein in die Altstadt. Über die jahrhundert alten spiegelglatten Pflastersteine. Erstmal ein Eis um die Hektik der Touristen etwas runterzufahren. Und dann in einige der vielen vielen Bars zum Cocktail schlürfen. Noch immer fasziniert von der Lebendigkeit der Stadt und den vielen jungen Menschen ging es um Mitternacht zurück in die Marina.

Marina Veli Rat

July 2 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute waren Jacques-Yves Cousteau und seine Assistentin unterwegs um neue Meereswelten zu entdecken. Gefunden haben wir ein gesunkenes Schiffswrack und hofften gleich auf einen Goldschatz. Aber da waren einige wohl schneller. Also heisst es heute im Restaurant in der Marina Veli Rat wieder die Kreditkarte zücken. Aber die Mastercard GOLD. 😂
    Unterwasserbilder von unsere heutigen Hotspot folgen nach dem Urlaub. Das Wrack liegt seit Anfang der 80er hier rum. Mitten im jugoslawischen Sozialismus, wo man die Sachen gern mal rumliegen ließ.

Bucht Griparica auf der Insel Škarda

July 1 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Auf der Fahrt nach Škarda sind wir an einigen bizarren Felsformationen vorbeigekommen. Ich bewundere die Menschen, welche die Inseln und den Meeresboden vermessen haben und in Seekarten eingetragen haben. Jetzt mit technischen Gerät, früher durch Beobachtung. Jeder Fels und jede Untiefe lässt sich sicher umfahren.
    Alle kroatischen Inseln sind voll mit duftenden Wildlräutern. Ein Paradies für Kräuterhexen. Ein Büscherl steht auf unserm Tisch.

Bucht Paladinica auf der Insel Rava

June 28 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem starkem Gewitter und starkem Regen (so ganz dicht ist das Verdeck dann doch nicht aber die Schlafkabine) um 6 Uhr morgens, sind wir Mittag's aufgebrochen. Erst mal unterwegs tanken und dann weiter zur geplanten Übernachtungsbucht. Diese Jahr gehen wir auf Nummer sicher und suchen uns kostenpflichte Bojenfelder.Read more

ACI Marina Žut

June 27 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Badetag und nach 3 Tagen Bucht mal wieder kultivieren in der Marina Žut.
    Als Hinweis sei noch gesagt, dass das Restaurant und der kleine Supermarkt wirklich teuer sind. Aber das hatten wir schon bei den anderen Bootsfahrern im Forum gelesen.