• 7. Tag, La verna-Caprese Michelangelo

    13 Mei, Itali ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute führte mich der Weg vom Kloster La verna ins Dorf Chiusi de la verna und anschließend auf den Berg, von dem aus der schon schwer erkrankte Franziskus noch einmal nach La verna zurück geblickt haben soll wissend, daß er es nicht wieder sehen wird.
    Es waren rund 600 Meter aufzusteigen und zwar auf 5 km Distanz. An besagtem Platz steht die Eremo della Casella, ein Haus, ähnlich einem Refugi mit einer Franziskus gewidmeten Kapelle drin.
    Schon beim Aufstieg donnerte es ein paar Mal.
    Als ich nach kurzer Pause weiterging, begann bald der Regen - aber die Hosenbeine hatte ich bereits in der Kapelle abgezipt,schnell das Regencape übergeworfen und weiter. Es war so herrlich - auf einer breiten Forststraße ohne Ende abwärts, immer nur abwärts.... bis auf eine richtige Straße in Fragiolo. Kurz nach dem Ort führte ein nasser, matschiger, teils zugewachsener Pfad nach Lama. Und dann passierte es - ich mußte nochmals bergauf 😥
    Aber bald erreichte ich einen weiteren, besseren Pfad und danach Caprese Michelangelo. Natürlich habe ich auch den Palazzo del Podestà mit seinem Geburtshaus besucht.
    Baca lagi