Kommunenbesuch

February 22, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 28 °C

Unsere letzte Tour führte uns zu zwei indigenen Kommunen. Wir sind 1.1/2 Stunden zu der Macedonia Gemeinde gefahren. Dort wurde uns einiges über die heutigen und damaligen Gebräuche der Macedonia erzählt. Damals haben die Macedonia mit bis zu 60 Angehörigen in einem großen Haus gelebt, heutzutage fungiert dies nur noch als Touristenattraktion und als Gemeindehaus. In diesem Gemeindehaus wurde uns der traditionelle Tanz gezeitigt. Nicht nur gezeigt wir wurden auch eingeladen mitzumachen. Später wurden dann noch selbst gefertigte Handwerksstücke ausgestellt, die gekauft werden konnten.
    Diese sehr touristischen und auf Geld ausliegenden Aktivitäten gibt es sehr oft bei den Indigenen. Wir hatten danach sehr wenig Lust noch weiter zu fahren und wieder nur zum Kaufen animiert zu werden. Jedoch wurden wir eines besseren belehrt.
    Nach weiteren 1.1/2 Stunden sind wir in einen Seitenarm des Amazonas - den Rio Amacayacu gefahren und haben die
    Kommune der San Martins besucht.
    Wir haben uns das kleine Dorf, in dem 750 Menschen wohnen angeschaut und zu Mittag gegessen.
    Wir konnten uns dann einige Aktivitäten aussuchen. Gewählt haben wir die Keramik-Werkstatt, Heilpflanzen/ Naturfarben und Armbänder flechten.
    Jeder hat etwas kleines getöpfert, was schon etwas sehr meditatives an sich hatte. Danach haben wir aus einem Garn, der aus der Rinde einer Palme gewonnen wird und wohl bei Verletzungen helfen soll, Armbänder im Makramestil gefertigt.
    Später wurde uns noch etwas über die Naturfarben erzählt. Aus einer bestimmten Frucht (Name haben wir vergessen) wird das Fruchtfleisch gestampft und daraus ein natürliches schwarzes Färbemittel gewonnen.
    Wenn das Fruchtfleisch mit der Haut reagiert färbt sich diese Stelle nach 3 Stunden schwarz, dies hält 5-10 Tage an.
    Auch soll dies ein natürlicher Mückenschutz sein und sie benutzen es zum Einfärben von Taschen, Körben oder der Bänder. Wobei es bei den Bändern die natürlichen Heilstoffe aus der Palme zerstört.
    Früher wurden die Mädchen, wenn sie ihre erste Periode hatten damit am gesamten Körper schwarz bemalt. Als Zeichen dafür, dass aus dem Kind eine Frau wird. Die Frauen durften dann 3 Tage nicht angeschaut und angesprochen werden. Dann kam es zur Zwangsehe. Heutzutage ist es wohl nicht mehr so, die Frauen gehen meistens zum studieren weg und dürfen selbst entscheiden.
    Es war ein unerwarteter und lustiger Tag, an dem wir doch einiges gelernt haben und selber sehr kreativ waren.